Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 19.11.2025, 21:16
Kriegela Kriegela ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 09.09.2009
Ort: Mülheim @ the Ruhr
Alter: 40
Beiträge: 1.173
Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)Kriegela ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Frage zur TTR-Ermittlung

Dann möchte ich mich gerne auch einmal mit meiner Erfahrung einbringen als jemand der über 1000 Tischtennisvideos in den letzten 3 Jahren geschnitten und veröffentlicht hat von Spielstärke Streettabletennis bis hin zu 2. Bundesliga-Niveau. Auch bei mir sind fast immer die TTR-Werte angegeben und was da manchmal für Kommentare kommen...

Ein Beispiel als ich einmal Herren A mitgespielt hatte: Erstes Match im Live-Stream trete ich mit meinen 1600 gegen nen Spieler mit 2120 an. Ich schon Herren B gezockt, komplett warm und gut drin, er noch recht kalt und überrascht von meinem sehr unangenehmen Spiel. Ich gewinne den ersten Satz etwas glücklich und da steht in den Kommentaren: "Niemals 2000, bei uns in SH hat der maximal 1750". Selbst wenn er in diesem Satz vielleicht tatsächlich sehr schlecht ausgesehen hat, ist er ein gestandener Spieler der Regionalliga mit dort guten Bilanzen. Man kann glaube eine Spielstärke sehr schwer exakt einschätzen wenn man nur nen Satz oder Spiel gesehen hat. Diese Kommentare wie "1900 wohl eher 1400" etc. habe ich leider schon ab und an unter den Videos.

Ein Effekt den Videos haben, wurde hier ja schon angesprochen. Es sieht im Video immer viel einfacher aus, als wenn man gerade selbst am Tisch steht. Ich habe das oft, dass es ch zB. am Tisch es total schwierig finde den Aufschlag gut zu retournieren und wenn ich mir das hinterher im Schnitt ansehe denke ich wie blöde ich doch bin, die sehen doch voll einfach aus. Auch empfindet man am Tisch vieles deutlich heftiger als wenn man es hinterher sieht. Da denkt man so "boah hab ich den gut reingehauen" und hinterher beim anschauen war's dann doch nur so mittelmäßig. Ich kann nur jedem empfehlen sich selbst mal aufzunehmen, muss ja nicht öffentlich sein. Einfach nur um sich selbst besser Einschätzen zu können wie man von außen gesehen spielt, denn man schätzt die Spielstärke anderer in Videos unbewusst auch immer ein wenig an Hand der eigenen "gefühlten" Spielstärke ein.

Ein weiterer Punkt ist glaube ich immer: Wie gut passen die Spielstile zweier Kontrahenten zusammen. Anfangs habe ich nur mit einer Kamera gefilmt und musste mich für einen Tisch entscheiden. Ich habe dann versucht an Hand der Spieler, die ich meist kenne, einzuschätzen welches Aufeinandertreffen spannender und mit besseren Ballwechseln sein könnte. Ich wurde oft enttäuscht, hätte ich mal den anderen Tisch aufgenommen. Ich habe unglaublich viele Beispiele auf meinem Kanal wo Kreis- oder Bezirksligaspiele viel besser aussehen als Verbands- oder NRW-Liga. Es gibt in jeder Spielklasse Matches wo es außer Aufschlag/Rückschlag und nem dritten Ball nicht viel zu sehen gibt. Genauso gibt's in jeder Spielklasse auch Matches mit sehr ansehnlichen Ballwechseln.

Man sollte bei der Einschätzung der Spielstärke anderer immer bedenken, dass man ja selbst auch immer Spiele hat wo nicht viel funktioniert. Wenn ein Spieler über Jahre seinen Wert hat, dann kann man nicht einfach hingehen und sagen der müsste eigentlich paar huntert weniger haben, nur an Hand des einen Spiels, welches man gesehen hat.

Spielklassen Bundesland übergreifend zu vergleichen finde ich ehrlich gesagt wenig Zielführend. Dazu sind die Strukturen einfach zu unterschiedlich. Ein Verband hat gar keine Kreisebene, ein Verband hat nur Bezirksliga/Bezirksklasse, beim nächsten ist noch ne 2. Bezirksliga dazwischen.

Ich glaube auch, dass es Regional schon Unterschiede gibt und würde die auch mit maximal 100-150Punkten einordnen, was aber auch lediglich eine Tendenz ist. Also ich glaube niemand fährt in ein anderes Bundesland und gewinnt dort sicher nen Turnier weil die Spielstärke so gravierend unterschiedlich ist.
Mit Zitat antworten