Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.11.2025, 23:04
EniPower EniPower ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EniPower kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Alternative zum / Ersatz für Tibhar Evolution FX-S

Zitat:
Zitat von Daniel Boone Beitrag anzeigen
Zudem fehlt mir bei der Eröffnung ein wenig die Länge und das Tempo.
Echt jetzt?
Ich finde den FX-S auch grundsätzlich super und habe auch zwei Dinge, die mich stören.
Und das ist:
1.) Dass er zu viel Länge im Topspin hat und immer sehr nahe Grundlinie einschlägt, was mir stets zu knapp ist.
Jetzt lese ich, dass dir Länge fehlt

2. Aufschlagannahme, welche Oberschnitt haben... da geht er mir gerne hinten raus bzw. bekomme ich möglicherweise mangels Technik nicht immer super in den Griff.

Okay, beantwortet nicht deine Frage... Deshalb auch kurz ein Statement dazu.

Tibhar gibt grundsätzlich eine Spanne an (1,9 - 2,0 und 2,1 - 2,2 mm).
Wenn du Pech hast, liegt dir heute schon einer mit 2,0 vor und du bekommst dann einen mit 2,1 mm, was in Summe das Kraut nicht fett machen dürfte.

Wenn du die Chance hast, einen schweren zu selektieren, dann könnte das durchaus etwas bringen, da mit zunehmender Schwammstärke, der Katapult und die Dynamik ein wenig zunimmt. Ggf. bekommst du dadurch etwas mehr Länge in die Bälle.

Eine weitere Möglichkeit wäre, mit dem Schlägerwinkel etwas zu arbeiten. Einen Tacken weiter öffnen, könnte ggf. schon reichen.

Mir persönlich wäre diese Variante lieber, da sie mehr Spielraum hat. Mir persönlich gelingt es schwer, die Länge zu kürzen und den Ball mittig auf Tischhälfte zu platzieren.