Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2025, 10:38
Old__Schmetterhand Old__Schmetterhand ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Old__Schmetterhand befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Belagverschleiß: Welche Indizien?

Meiner Erfahrung nach gibt es Beläge, die nach einer gewissen Zeit plötzlich stark nachlassen, es ist schwer, das nicht zu bemerken (es sei denn ihr spielt ohne Spin ). Aber es gibt auch Beläge, die eher kontinuierlich nachlassen (man benötigt immer stärkeren Kontakt beim Treffen, damit der Ball nicht durchrutscht), so dass man die Abnutzung dann nicht so schnell bemerkt, da man sich anpasst.

Zitat:
Zitat von tb177 Beitrag anzeigen
Objektiv wirst du das niemals feststellen, außer an der Optik des obergummis und das wiederum gibt oftmals nur den Anschein des Verschleiß, obwohl der Belag noch rund läuft.
Ein Gegenbeispiel hierfür ist meiner Meinung nach der Hammond Z2. Die Optik (besonders bei den schwarzen Belägen) verändert sich relativ schnell (1-3 Wochen), trotzdem ist der Belag noch gut. Dann kommt aber nach ein paar Monaten der Punkt, wo der Belag plötzlich stark nachlässt.
Bei den Tenergys habe ich bislang eher eine kontinuierliche Abnahme festgestellt, vielleicht daher auch der Mythos der langen Haltbarkeit.

Geändert von Old__Schmetterhand (20.11.2025 um 10:46 Uhr)