Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.11.2025, 10:19
Chris21272 Chris21272 ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)Chris21272 genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Topspin oder Schuss - wann ergibt was mehr Sinn?

Zitat:
Zitat von Rückhandmonster Beitrag anzeigen
Pauschal kann man nur sagen:
Man sollte beide Schlagarten beherrschen und die passende Schlagart für die Situation aussuchen.
Das wäre das Optimum und das ist auch mein Ziel. Bis dahin wird es aber noch etwas dauern.

Gestern war ich zum Einzel- und Gruppentraining in Hamburg: Beim Einzeltraining hatte ich den Fokus auf Eröffnen und Nachspielen mit Topspin (mehr VH), beim Gruppentraining haben wir auch viel Topspin - auch VH-Topspin aus der RH - geübt. Ich hatte in der Gruppe einen starken Trainingspartner, der 4 Klassen über mir spielt und mindestens 200 Punkte mehr hat. Für mich waren das alles gute Übungen, gerade in Verbindung mit der Beinarbeit aber auch herausfordernd. Beim zuerst stattfindenden Einzeltraining war immer noch der Impuls da den zweiten Ball zu schiessen. Nachher hat es etwas besser geklappt, beim Topspin zu bleiben. Zum Ende des Trainings wird meist noch ein Satz gespielt, den mein Trainingspartner netterweise auf ein Match ausgedehnt hat. Bei den ersten beiden Sätzen war ich zumindest dran, der letzte war deutlicher für ihn. Meine schönen Angriffspunkte habe ich aber fast nur mit Schuss gemacht. Der Gegner hat hinterher auch meinen Schuss gelobt.

Es wird also noch dauern, bis der Topspin in Fleisch und Blut übergeht und damit auch im Punktspiel eingesetzt wird.

Ich habe hier aber - wie ich mir das auch gewünscht habe - viele Anregungen erhalten:

Der Topspin ist grundsätzlich sicherer, weil der Ball sich durch den Magnuseffekt wieder auf die Platte senkt.

Topspin ist einfacher in der Länge zu variieren.

Der Schuss hat situativ auch seine Berechtigung z. B. bei hohen Bällen oder welchen, die dichter am Netz stehen oder gegen Materialspieler.

Ich kämpfe halt immer noch mit dem Topspin auf Block bzw. auf leere Bälle. Auf US zur Eröffnung klappt es schon ganz gut und wenn nicht, weiß ich zumindest woran es lag. Beim Schuss gehe ich schön rein in den Ball, mein Timing ist gut, der Oberkörper ist vorn und die Kraft kommt an. Beim Nachspielen mit dem Topspin fehlt mir diese natürliche Bewegung und ich lasse den Ball eher fallen um ihn dann mehr wie einen Eröffnungstopspin zu spielen. Wenn ich das schaffe den Schläger oben zu lassen und den Ball etwas früher zu nehmen treffe ich ihn nicht tangential sondern voll…

Das wird jetzt meine Herausforderung.

Allen Beitragenden nochmal vielen Dank und wenn euch noch Trainingstipps einfallen immer her damit!