Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.11.2025, 14:01
EniPower EniPower ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

EniPower kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Bitte bringt mich materialmäßig auf den neuen Stand (Wiedereinsteiger)

Ich habe sowohl den Rozena als auch den Factive zur gleichen Zeit (Vor- und Rückhand) auf dem gleichen Holz gehabt, deshalb kann ich beide ziemlich gut vergleichen.

Ich schrieb es im Post oben, bezog es aber nicht explizit auf den Rozena. Der Factive hat 10-20 Prozent weniger Tempo / Dynamik als der Rozena. Das Weniger an Spritzigkeit wird dir mit Kontrolle und Sicherheit gedankt.
Und nein, die Bälle verhungern keineswegs - hab da keine falschen Vorstellungen - und man darf sich den auch nicht wie ein lahmes Pferd vorstellen.
Er ist einfach etwas gezähmter als ein Rozena und dennoch kannst du ihn mehr als flott und gefährlich spielen. Mit Platzierung und Sicherheit lässt sich ggf. besser den Punkt einfahren als mit DEM EINEN Schlag.

Sowohl im passiven als aktiven Block behält er die Ruhe und die Bälle werden nicht irgendwohin katapultiert.
Ich halte den Factive für ein angenehmes Downgrade zum Rozena, wobei Touch, gefühlte Härte ähnlich sind.

Du liest bei den Recherchen vermutlich immer wieder, dass es einigen an Tempo gefehlt hat. Mir ist es genau richtig. Wie gesagt, gehe gerne etwas dynamischer in den Ball, da bringst du genug Dampf mit dem Factive auf die gegnerische Tischhälfte. Er hat keinen starken Katapult, weshalb du selbst die Dynamik und das Tempo gut dosieren kannst.
Aber er fühlt sich sicher an, man vertraut ihm - da kommt nix Überraschendes. Für mich war er zunächst als Kontroll-Belag auf der Rückhand gedacht, wobei ich eben feststellte, dass der super auf meiner Vorhand funktioniert.

Auf der Rückhand würde ich folgende dazu empfehlen als Ergänzung.
Xiom Vega Europe, Tibhar Aurus Soft, Yasaka Rakza 7 soft, wobei ich genau nach der Reihenfolge empfehlen würde es zu versuchen.

Den Factive habe ich ne ganze Weile drauf und bisher kann ich auch sagen, dass die Haltbarkeit super ist.

Auch mit Blick auf Marken bist du bei Butterfly (Holz), Nittaku und Xiom mit guten Belägen ausgestattet, welche preislich attraktiv sind und eine gute Haltbarkeit haben.

Geändert von EniPower (22.11.2025 um 14:06 Uhr)