Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 23.11.2025, 22:46
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied
 
Registriert seit: 08.04.2023
Ort: Landkreis München
Beiträge: 134
ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Neue Holzkombi wegen Tennisarm

Materialmäßig kann ich auch das Andro Kanter empfehlen, ich finde das ein klasse Holz.

Was den Arm angeht, hätte ich einen anderen Tipp: einfach wechseln. Wenn Du Rechtshänder bist, dann also auf links. Es ist 100 mal besser mit links zu spielen als gar nicht und 1000 mal besser als mit rechts, wenn Du nicht ausgeheilt bist.

Wie man aus der Biomechanik / Biomotorik mittlerweile weiss, ist das Trainieren mit der "falschen" Seite bei Schläger/Ballsportarten, wo es also auf Koordinationslernen ankommt, unglaublich effektiv für die "richtige" Seite. Das heisst: wenn Du viel mit links trainierst und irgendwann wieder zurückwechselst, dann bist Du rechts besser wie wenn Du die ganze Zeit mit rechts trainiert hättest. Das hört sich komisch an, aber ich glaube es ist Stand der Wissenschaft (wenn nicht, dann korrigiert mich bitte, ich habe das auch nur von einem Fachmann so gesagt bekommen).

Der Grund, warum das dann nicht alle Spieler machen, die sich verbessern wollen, ist einfach: natürlich ist man mit der "falschen" Seite deutlich schlechter und niemand will monatelang Mist spielen. Ambitionierte Spieler können sich das auch gar nicht leisten.

Wenn Du aber verletzt bist, dann dreh die Verletzung doch ins Positive: Du hast jetzt die Chance, weil Du nichts zu verlieren hast. Alles ist besser als gar nicht spielen zu können.

PS: alles andere was Du machst (Physiotherapie und wenn es zu schlimm wird Stoßwellen) natürlich weitermachen. Mein Tipp ist nicht "stattdessen", sondern "zusätzlich" gemeint.

Geändert von ulim (23.11.2025 um 22:49 Uhr)
Mit Zitat antworten