Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 23.11.2025, 23:33
simon_psv simon_psv ist gerade online
registrierter Besucher
Foren-Neuling
 
Registriert seit: 30.06.2025
Beiträge: 6
simon_psv kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: DTTB führt digitale Zählgeräte ein

Zitat:
Zitat von Mulder Beitrag anzeigen
wird eigentlich irgendein Appanbieter gehindert, ne eigene App auf den Markt zu bringen oder sind die Schnittstellen zum Gerät / zu clicktt nicht zugänglich?
Status Quo
Die Entwicklung eigener Apps ist grundsätzlich möglich – entscheidend ist jedoch der Zugang zu den offiziellen Schnittstellen. Genau an dieser Stelle bestehen seit langer Zeit strukturelle Barrieren: Die zentrale Einrichtung clickTT ist für externe Anbieter praktisch nicht offen zugänglich.

Anzeige beim Bundeskartellamt
janova setzt sich seit dem Frühjahr intensiv für einen offene Schnittstelle ein. Trotz erheblicher eigener Anstrengungen und juristischer Unterstützung bleibt der Prozess bislang blockiert. Da es sich hierbei um eine Frage von Marktabschottung, Wettbewerbsblockaden und fairem Wettbewerb handelt, haben wir den Sachverhalt auch dem Bundeskartellamt zur Prüfung übergeben.

Unser Ziele für die Tischtenniscommunity
Digitale Lösungen im Tischtennis sollen nicht von einzelnen Akteuren monopolisiert, sondern für alle Vereine und Anbieter zugänglich und weiterentwickelbar sein.

Kürzlich wurde uns vom DTTB ein Angebot für die Anbindung des janova Scoreboards an die neue Schnittstelle nuScore 2.0 für die Bundesspielklassen gemacht. Damit wäre eine offizielle Verbindung zu clickTT möglich. Wir arbeiten darauf hin, dass dadurch ein fairer und diskriminierungsfreier Zugang entsteht. Im übrigen wünschen wir uns diesen Zugang für alle Anbieter: TT-NEWS, myTT, arteco aber auch nichtkommerzielle Angebote aus der TT-Community (Stichwort: Statistiktool des Vereins Gromaringen, myTTR etc.)

Wir kommunizieren das offen, weil die Auswirkungen die gesamte Tischtennis-Community betreffen. Viele Vereine wünschen sich moderne, digitale Lösungen – auch wir vertreten diesen Wunsch mit Nachdruck. Wenn dafür auch der Rechtsweg notwendig werden sollte, werden wir diesen Weg gehen.

Uns ist wichtig, diesen Prozess transparent zu gestalten und eure Perspektiven einzubeziehen. Die Vereine sollten am Ende davon profitieren, dass Innovation nicht behindert, sondern gefördert wird.
Mit Zitat antworten