Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2005, 23:00
MrBurns MrBurns ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 500

MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)MrBurns ist auf dem Weg zur Identifikationsfigur ;-) (Renommeepunkte mindestens +500)
AW: Schupfen will gelernt sein!

Zitat:
Zitat von martinspin
1. Ich spreche ja nur von der Beinarbeit am Tisch. Für kurze Bälle wird von der gesamten Weltspitze der Ausfallschritt verwendet und nichts anderes.
Ja. Auf kurze Bälle.

Zitat:
2. Natürlich sind alle Elemente in jedem TT-Schlag enthalten, nur hat das Schupfspiel den grossen Vorteil, dass am meisten Zeit vorhanden ist, um das alles bewusst zu trainieren.
Stimmt. Das ist der Vorteil des Schupfspiels, es hat allerdings auch Nachteile.

Zitat:
3. Sicherheit ist das A und O von erfolgreichem TT. Wenn du nicht mindestens die 80%-Quote erreichst bei irgendeinem andern Schlag, fängst du am Besten gar nicht damit an im Match, denn deine Gegner werden sich über die leicht verdienten Punkte freuen.
80 % von was? Bei welchem Niveau? Alleine Schlagsicherheit ist nicht der Bringer, Du musst auch entsprechend dem Niveau die taktischen Möglichkeiten (Platzierung, Tempo, Rotation) ausspielen können. Ein C-Schüler mag eine hohe Sicherheit haben, aber er hat auch nicht mit so viel Tempo und Rotation zu tun wie z.B. ein Timo Boll.

Zitat:
4. Eine hohe Quote von sicheren Schlägen bietet der Schupf und darum ist er auch geeignet, den Sicherheitsgedanken darauf aufzubauen.
Habe mehrere Jahre Trainerlaufbahn hinter mir und stets haben die Kinder, die zunächst mit Schupfen und hoher Sicherheit überzeugten, später den Kürzeren gezogen.

Ich bin nicht gegen den Schupf eingestellt, ein unheimlich wichtiger Schlag. Aber ihn zu DEM Schlag für TT zu machen, halte ich für übertrieben. Es gibt nicht DEN Schlag für TT, jeder hat seine Vor- und Nachteile.