Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.02.2005, 23:33
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Schupfen will gelernt sein!

Hi MrBurns

Zitat:
Zitat von MrBurns
Ich bin nicht gegen den Schupf eingestellt, ein unheimlich wichtiger Schlag. Aber ihn zu DEM Schlag für TT zu machen, halte ich für übertrieben. Es gibt nicht DEN Schlag für TT, jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Ich behaupte ja nicht, dass der Schupf DER Schlag im TT ist und spreche bloss im Zusammenhang nur von einer wichtigen Basic. Leute die schlecht schupfen und gleich jeden langen Ball anziehen sind meist schlechte Returnspieler auf den gegnerischen AS. Das Kurz-Kurz-Spiel ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden und dabei braucht es auch den Schupf.

Mit Schupf wird keiner Weltmeister und mit einem schlechten Schupf wird es keiner weit bringen.

Mir geht es eigentlich auch nicht um den Schupfschlag, sonder mehr um die damit verbundenen Qualitäten, die mit dem Schupfspiel gefördert werden.

Ich habe schon einige Mal an Lehrgängen in Deutschland teilgenommen oder mit Nachwuchs aus Deutschland trainiert. Die jungen Leute gehen alle sehr hohes Risiko ein und du kannnst mit denen kaum eine komplexe Übung so spielen, dass du das 5 bis 10 mal wiederholen kannst. Eine Übung mit sechs vorgeschriebenen Situationen (drei pro Spieler) kann in der Regel kaum einmal fehlerfrei gespielt werden. Alle sind irgendwie auf den Spuren von Rosskopf, Boll, Süss, usw. Dabei vergessen die Leute, dass solche Spitzenspieler selbst bei hohem Tempo eine hohe Quote an Sicherheit haben.
Die Kids schauen sich vielleicht die Weltspitze an und möchten auch so spielen. Das ist ganz verständlich. Nur werden sie eines Tages erkennen müssen, dass sie gegen sicher spielende Leute oft den Kürzeren ziehen. Ihr Spiel funktioniert nur gegen ein ähnliches Spielsystem, wo dann halt der "Glücklichere" gewinnt. Möchten sie auch gegen sichere Spielsystem bestehen, muss dann halt an der Sicherheit gearbeitet werden. Das kommt zwangsläufig und ist mit viel Arbeit verbunden.

Warum sicher spielende junge Leute später zwangsläufig absacken sollen, kann ich nicht ganz verstehen. Vielleicht werden sie nicht genug gefördert, da ja alles auf die mit dem Killerinstinkt versehenen und mental starken Jungs schaut. Warum es trotzdem einigen Abwehrspielern gelingt in die Weltspitze vorzustossen, bleibt wahrscheinlich für immer ein Rätsel, da es ja eigentlich unmöglich ist.

Gruss
Martin