Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.11.2025, 16:00
HansWurst123 HansWurst123 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)HansWurst123 hat es sich auf deutsch gesagt restlos verschissen... (Renommeepunkte mindestens -750)
AW: Offenes Turnier (Anmeldung!? Genehmigung!?)

Zitat:
Zitat von mithardemb Beitrag anzeigen
Einer der Gründe weshalb man einen Verein gründet besteht ja gerade darin, private Haftung möglichst zu vermeiden.

Ich stelle es mir auch nicht so einfach vor, eine Turnhalle von einer Kommune zu bekommen, wenn man sie privat verwenden will.

Insofern würde ich auch davon ausgehen, dass nicht Peter und Paul eine Sportveranstaltung durchführen, sondern ihr Verein der 1.FC Kleinkleckersdorf.
Warum sollte man als Einwohner nicht die Halle mieten können - macht doch jede andere Privatperson auch? Kostet natürlich Miete.

Finanzamt wird sich sicher sich freuen, weil bei der Privatperson die Gemeinnützigkeit fehlt.

Es gibt ja auch übrigens privat organisierte Turniere - ohne das bewerten zu wollen, siehe Diskussion an anderer Stelle

Oder läuft auf einmal doch alles über den Verein und man muss sich an Satzungen halten, da auch der Verein Mitglied in einem Verband ist. Die Ausnahme mit dem DJK ist auch müde das immer hervorzukramen, da dieser natürlich auch im DOSB und man diesen Sonderfall nicht verallgemeinern kann. Ähnliches gilt auch für den Betriebssport.

Ihr dreht euch da im Kreis.

Geändert von HansWurst123 (28.11.2025 um 16:04 Uhr)