Einzelnen Beitrag anzeigen
  #162  
Alt 30.11.2025, 14:46
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.748
Wolf11 hat keinen guten Ruf und sollte sich dringend bessern (Renommeepunkte mindestens -60)
AW: Jugend Weltmeisterschaften 2025 (23.11. - 30.112025, Cluj Napoca, ROU)

Welch ein wunderbarer Abschied ihrer Jugendzeit für Qin Yuxuan und Zong GeMan.

Beide stehen sich nachher in ihrem letzten großen Jugendturnier im Finale der U-19-Weltmeisterschaft gegenüber.

Für Qin Yuxuan ist es ihre 5.Jugend-WM in Folge und bei jeder WM gewann sie einen Weltmeistertitel. Nun ist sie 5fache Weltmeisterin und kann noch ihren 6.Titel holen. Im Alter von 16 Jahren hat sie schon ihr erstes WTT-Damenturnier gewonnen.

Zong GeMan ist in diesem Jahr das 2.Mal dabei und ist bisher 3fache Weltmeisterin. Schon im Alter von 14 Jahren stand sie im chinesischen U-19-Finale, wo sie damals der 16jährigen Kuai Man unterlag.

Beide sind stark befreundet und ziehen sozusagen seit 4,5 Jahren gemeinsam um die Welt, denn sie haben die Turniere fast immer gemeinsam gespielt. Sie kennen sich schon seit ihren Kindertagen mit 10 Jahren, als sie in die gleiche Fördergruppe kamen.

Nun also ihr *Schwanengesang ihrer Jugendzeit um Tischtennis* im WM-Finale 2025.

Da kommen natürlich wieder Erinnerungen hoch an das WM-Finale 2018 in Bendigo, wo es die exakt gleiche Konstellation gab, als sich mit Qian TianYi und Shi XunYao ebenfalls 2 Freundinnen aus Jugendtagen in ihrem letzten großen Jugendturnier im WM-Finale gegenüberstanden.

Das Finale sehe ich als komplett offen an und ich wünsche beiden ein schönes Finale und einen schönen Abschluss ihrer Tischtennis-Jugendzeit. Wenn sie sich in Finals von WTT-Turnieren gegenüberstanden, hat meistens Qin Yuxuan gewonnen, aber im Finale der Asien-Meisterschaft 2023, wo sie sich ebenfalls gegenüberstanden, hat damals Zong GeMan gewonnen. Alles offen also. Ich gönne es beiden gleichermaßen von Herzen und werde das Finale genießen.

Zuvor stehen sich im U15-Finale Zhu QiHui und Koharu Itagaki gegenüber.

Auch hier für beide ein phantastischer Erfolg, der beiden sehr zu gönnen ist.

Koharu´und ihr Umfeld haben in den letzten Jahren alles richtig gemacht. Koharu ist in ihren Spielen immer fokussiert und ganz bei sich und ist für mich von allen guten deutschen Zukunftshoffnungen im weiblichen Bereich die vielversprechendste und größte.

Das Finale sehe ich als ziemlich offen an. Zhu QiHui ist zwar weltweit die Jugendspielerin mit dem größten Potential und sie ist die "Einzel-Olympiasiegerin von morgen", aber sie ist mit ihren 13 Jahren noch um über 2 Jahre jünger als Koharu, und das ist in diesem, man muss ja noch sagen Kinderalter, doch noch ein ganz erheblicher Faktor. Weswegen ich Koharu da diesmal noch sehr gute Chancen gebe.

Dass Zhu QiHui in diesem Jahr als 13jährige alle 3 Smash-Turniere gewonnen hat und nun auch Doppel-Weltmeisterin ist und nun auch im Einzel-WM-Finale steht, ist schon eine Sensation an sich.

Sie wird ihren Weg machen und wird, so vermute ich das, bis spätestens Mitte der kommenden 30er-Jahre das Nonplusultra im Damen-Tischtennis sein.

Geändert von Wolf11 (30.11.2025 um 14:48 Uhr)
Mit Zitat antworten