Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 02.12.2025, 20:23
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD
 
Registriert seit: 05.11.2003
Ort: Lünen
Alter: 58
Beiträge: 27.513
Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Spielbeginn verspätet, weil Halle anderweitig belegt ist.

Ja das ist immer so eine Grauzone.
Beispiel da ist vorher ein Volleyballverein drin der die Halle von 10-18 Uhr geplant/gebucht. Man selbst hat die Halle ab 18 Uhr und will 18.30. anfangen.
Jetzt ist aber das Volleyballspiel noch im Gange und der Volleyballverein weigert sich die Halle 18 Uhr zu räumen... Sie spielen bis 19 Uhr zuende und bauen dann erst noch das Netz ab evtl Bänke, Tribünen usw.

Da kann das spiel schlecht um 18.30 oder 19 uhr anfangen (man muss sich ja auch einspielen können usw).

1. Frage: was ist höhere Gewalt. Klar die Überschwemmung ist der Klassiker. Oder auch die Strasse zur Halle hoch ist so vereist, das man mit dem Auto nicht und zu fuss nur mit Unfallgefahr hoch kommt.
Aber was ist wenn jemand die Halle "besetzt" und dich nicht rein lässt. Schonmal erlebt. Du kommst zur Halle um 9.30 Uhr. 10 Uhr sol Spiel sein und jemand hat innen die Hallentür verbarikadiert. Keine Chance von außen zu öffnen. Sind dann irgendwo raus durch den Notausgang und haben den dann zu fallen lassen. Keine Chance da rein zu kommen. Hausmeister hatte da frei. Wurde dann erst Montag vom Hausmeister morgends aufgeschlossen und behoben. Ist das höhere Gewalt?? Hat ja nichts mit Wetter oder so zu tun.
Oder jemand hat Sekundenkleber ins Schloss geschmiert? Oder anderweitig randaliert wurde, dass man nicht spielen kann?
Oder ein paar Hausbesetzer sich da plötzlich "häuslich" eingerichtet haben?

Wie definiert man höhere Gewalt ist da die Frage. Ich würde das zb alles dazu zählen genau wie das Volleyballspiel.
Meine Definition: Irgendwas ungeplantes, dass verhindert das man pünktlich anfängt, was man als Verein nicht beeinflussen kann.
Ich kann die Volleyballer nicht mit legalen Mitteln in dem Moment zwingen die Halle zu verlassen. Was soll man da machen. Polizei rufen. Die sagt dir dann das ist eine privatrechtliche Sache, die sie nicht bewerten können.
Vielleicht hat der Eigentümer (zB die Stadt) auch einen Fehler gemacht und die Halle doppelt vergeben zb den Volleyballern -20 uhr statt bis 18 weil sie TT nicht bedacht haben und denen auch 18-23 Uhr gegeben haben.
Was kann der Verein dafür?

2. Punkt ist: ich weiß garnicht genau wie das ist....wenn das Spiel später anfangen kann sagen wir statt 18.30 dann 19.15 (also mehr als 30 min) und das ist absehbar...muss man dann als Gast (oder auch als Gastgeber) trotzdem spielen unter Protest und dann später das Spiel zugesprochen bekommen oder kann man sagen 31 minuten später ich spiele nicht mehr und gewinnt auf jeden Fall dann kampflos oder kann es dann sogar sein, dass einem vorgeworfen wird, dass man nicht angetreten ist
__________________
Zitat Kriegela: Zu Tode geänderte Sportart - Rest in Peace - Tischtennis
Me too ... TT Classic rules
TT mit P-Ball ist wie S... mit einer Gummipuppe.
Mit Zitat antworten