Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Gestern, 17:56
ulim ulim ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)ulim trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: MyTischtennis-Relaunch: Technik & API

Zitat:
Zitat von Topspin Brudi Beitrag anzeigen
Absolut. Theoretisch sind die Daten bereits zugänglich – wenn auch nicht gänzlich schön strukturiert. Die eigentliche Hürde liegt derzeit jedoch in der Verwertung.
Wenn Du mit Verwertung die juristische Komponente meinst, dann ja natürlich. Man kann nicht prinzipiell von irgendeiner Webpage die Daten abziehen und dann selber vermarkten. Und das ist unabhängig davon, ob man kommerzielle oder altruistische Motive hat.

Ausnahme: es wären Public Domain Daten bzw. Open Data, aber dann dürften keine personenbezogenen Daten enthalten sein. Da zieht immer die DSGVO und ich müsste somit eine Zustimmung aller Benutzer einholen.

Interessant in dem Zusammenhang wäre aber: was passiert wenn ich der Nutzung meiner personenbezogenen Daten durch MyTischtennis widerspreche? Das dürfte das ganze System zum Kippen bringen.

Beim Golfsport steht die Datennutzung auf dem Argument, dass die Handicaps (vergleichbar TTR-Wert) öffentlich sein müssen, damit im Interesse eines fairen Wettbewerbs jeder seine "Peers" kontrollieren kann, ob die nicht schummeln. Es wäre also schlechterdings kein Golfwettspiel möglich ohne öffentliche Handicap-Daten aller Wettbewerber.

Ich bin kein Jurist und will auch keiner werden