Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2005, 13:35
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Schupfen will gelernt sein!

Zitat:
Zitat von martinspin
Hi Leute

Ist doch schön, dass da Thema "Schupf" jedesmal wieder so ein hohes Echo auslöst. Irgendwas muss also im Thema drin stecken, so würden nicht plötzlich so viele verschiedenen Leute auf den Plan gerufen.

Nochmals zur Erinnerung: Meine These lautet, dass das Schupfspiel die folgenden Basics fördert.

Stabiler Griff - Vorderfusstechnik - Ausfallschritt - Wahrnehmung des gegnerischen Ballkontakts - Sicherheitsspiel - Analyse von Eigenfehlern - Rotationsvariationen - Konzentration auf den Ball.

Ich sehe den grossen Vorteil mit Schupf zu beginnen, im Erlernen der oben genannten Grundlagen, weil beim Schupf immer genügend Zeit vorhanden ist, um solche Dinge bewusst zu trainieren.

Gruss
Martin
Martin,

mit dem Schupfball als Grundschlag (Hauptschlag) zu beginnen, halte ich für völlig falsch!
Also ich habe das TT-Spielen ja noch mit fast ausschliesslichem Rückhandschupf und Vorhandkonter gelernt. Soll ich Dir mal meine Erfahrungen berichten. Dein Spiel wird viel zu passiv, weil Du nicht in der Lage bist, irgendeinen aktiven Schlag zu machen. Ich war im Schüler- und Jugendbereich mit diesem ausschliesslichen Sicherheitsspiel relativ erfolgreich und auf Bezirksebene immer unter den Top3. Aber danach, bei den Württembergischen Meisterschaften war völlig schluss. Da haben mich die Leute einfach abgeschossen. Bums, aus fertig!! Dasselbe dann bei den Herren: in den Kreisligen souverän die meisten Spiele gewonnen und ab Bezirksliga Herren war dann Feierabend.
Bei den Herren hab ich mir dann im zarten Alter von 17 Jahren einen halbwegs vernünftigen Vorhandtop selber beigebracht, was dann immerhin schon ausreichte um ganz ordentlich in der Bezirksliga rumgurken zu können. Der nächste Schritt war dann mit über 30 Jahren das Erlernen eines guten RH-Topspsins auf Lehrgängen und die Verbesserung des VH-Topspins. Dies hat mich nochmals um ca. zwei bis drei Klassen nach oben gebracht.
Also was ist die Quintessenz des Ganzen? Hätte ich von vorne herein mit einem vernünftigen Topspinmodell TT-Spielen gelernt, würde ich heute sicherlich höher und auch technisch sauberer spielen.

Ich sehe übrigens auch nicht die Vorteile des Schupfballes in Bezug auf die von Dir erwähnten Stichworte "stabiler Griff" bis "Konzentration auf den Ball". Diese Dinge kannst Du mit jedem anderen Schlag genauso gut erlernen, vielleicht sogar besser. Mal so nebenbei, ich kann mir unter stabilem Griff nicht so recht vorstellen, was Du meinst. Also ich halte den Schläger beispielsweise extrem locker, wodurch ich die Griffhaltung gut feinjustieren kann und mir auch mehr Handgelenkeinsatz möglich ist.

Sicherlich sollte man Schupfen im Grundkurstraining auch trainieren, aber eben nicht als Hauptschlag. Ich sehe das vielmehr als "Bonustraining". Ich finde übrigens Schupftraining ähnlich wie Aufschlagtraining extrem langweilig und stelle es mir bei Schülern und Jugendlichen u. U. als Motivationskiller vor (ne Viertelstunde den Ball hin- und herschieben)!

JanMove