Hi JanMove
Zitat:
|
Zitat von JanMove
...Ich war im Schüler- und Jugendbereich mit diesem ausschliesslichen Sicherheitsspiel relativ erfolgreich und auf Bezirksebene immer unter den Top3....
|
Du hast umgekehrt auch schon berichtet, dass du noch heute profitierst von den, in der Jugendzeit erworbenen Qualiäten im Passivspiel. Bei uns im Verein wird in der Regel mit dem Konterspiel begonnen. Das wird von allen drei Trainern gefördert. Ich baue dann immer mal wieder eine Phase von etwas 2 bis 3 Wochen ein, wo ich mit den Kids das Schupfen inkl. den US-AS trainiere. Ob Schupftraining langweilig ist, hängt weniger vom Schupf ab und mehr von der Phantasie des Trainers. Viele Jugendlich können wenn sie zum ersten Mal in's Training kommen schon so eine Art "Hebeschupf" mit der RH. Auf der andern Seite sind die meisten in der Lage, mit der VH anzugreifen.
Was liegt da näher, als von diesen mitgebrachten Fähigkeiten auszugehen und darauf aufzubauen. Aufbauend auf die mitgebrachten Fähigkeiten, kann das Spiel mit US auf beide Seiten erweitert werden. Den Ball tangential zu treffen und im so richtig viel US zu verleihen freut diejenigen, die merken, dass die Konterspieler damit nicht klarkommen. Gleichzeitig bin ich der Meinung, dass der VH-Angriff weiter entwickelt werden kann und irgendwann in Richtung Topspin geht.
Wenn du schon der Meinung bist, das Variabilität das höchste der Gefühle im TT ist, muss auch so trainiert werden. Schupftraining und Angriffstraining schliessen sich nicht aus.
Gruss
Martin