Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.12.2025, 00:29
mcmarkus22 mcmarkus22 ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

mcmarkus22 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nittaku DO Knuckle LONG-1

Das ist vermutlich ein Missverständnis. Er meinte die erst seit diesem Jahr erhältliche LN Version des DO Knuckle. Also nicht die von dir beschriebenen MLN, sondern die Long-1 Version.

Ich habe den Long-1 länger gespielt und finde, dass es eine sehr anspruchsvoll zu spielende lange Noppe ist. Das liegt vor allem an der hohen Griffigkeit der Noppen und an dem doch sehr katapultigen Schwamm. Der Belag hatte bei mir klare Stärken und Schwächen, ist also eher kein Allrounder. Eine Stärke ist zum Beispiel ganz klar das offensive Spiel mit der Noppe. Man kann praktisch jeden Ball leicht anflippen und sogar Topspin-ähnlich anziehen. Das ist für die Gegner schon sehr überraschend, wenn man so konstant angreifen und kontern kann.

Eine Schwäche ist dann hingegen die Schnittanfälligkeit. Bei gegnerischen Aufschlägen einfach hinhalten, das geht nicht. Man muss den Schnitt lesen und aktiv dagegen gehen. Genauso klappen Druckschupf und Hackblock nicht. Man muss wie bei einem NI schupfen und blocken. Ist dann aber auch gut Unterschnitt drin.

Die Abwehr fand ich durchaus solide mit dem Belag. Flach und gut Schnitt drin. Aber eben auch wieder anspruchsvoll zu spielen.