Zitat:
Zitat von Trillian
Dafür gab es früher deutlich mehr Spieler, die eine Raucherpause gemacht haben.
Ich würde sagen, ein Großteil des Rückgangs liegt an der fehlenden Bereitschaft zum Ehrenamt. Vereine mit gutem Engagement boomen zumindest hier in Baden-Württemberg.
Mir ist auch unverständlich, wieso in vielen Vereinen erwachsene Neueinsteiger nicht gefördert werden.
|
Na ja, das kernproblem ist, dass seit 30 Jahren jedes Jahr mehr Spieler aufhören als neu beginnen.
Das mit dem Ehremamt war schon vor 30 Jahren nicht besser oder schlechter. Es gab boomende Vereine mit richtig Engagement und viele, wo außer "lustigem Spieleabend" nicht viel geboten wurde.
MMn. hat das Nachwuchsproblem zwei Ursachen
Punkt 1) Wegbrechen der Mittelschicht. TT war immer ein typischer Mittelschichtssport
Punkt 2) weniger Kinder und von den wenigen noch 50%+ mit einem Migrationshintergrund, wo man familiär mit TT überhaupt nichts am Hut hat.
Kann man da als Verband gegensteuern?
Ja, indem nan in die Grundschulen geht und die Kinder für den Sport gewinnt.
Die Ausrede, dass die Kinder nur noch vor dem Tablet sitzen kann ich nicht mehr hören. Es ist auch Erziehung und das sich verändernde Familienverhalten.
Vor 40 Jahren waren die Kinder am Mittag zuhause, Mutter hat Essen gemacht und den Haushalt geschmissen und danach die Kinder gefahren.
Waa man jetzt bemängelt sind direkte Folgen der Ganztagsschule und voll berufstätiger beider Elternteile.
Die Negativfolgen will kaum jemand sehen.