Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2025, 13:36
Gwinty Gwinty ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Gwinty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Quo vadis Tischtennis?

Im Bereich der Jugendarbeit kann ich wenig sagen, allerdings ist mir aufgefallen (Achtung, anekdotische Evidenz), dass in meinem Bekannten und Freundeskreis sehr viele Tischtennis spielen. Viele davon hätten auch durchaus Lust mal Turniere zu spielen oder auch ernsthafter zu trainieren, jedoch haben diese aus beruflichen oder privaten Gründen nicht die Zeit wirklich in einer Liga zu spielen.
Auch der Schritt in einen Verein ist für viele dann erst mal abschreckend, da man eben mit Job / Kinder nicht sicher zusagen kann, dass man immer Zeit hat.

Rein theoretisch würde ich sagen, dass hier entsprechend durchaus Potenzial bestehen würde für Vereine, neue Mitglieder (und damit Kontakte oder eben zukünftige Jugendspieler) zu rekrutieren, wenn man diesen Leuten einen lockeren Rahmen anbieten könnte.
Leider sehe ich gerade bei Vereinen in meiner Nähe relativ wenig Angebote für diese meine Altersklasse, die sich nicht an bereits ausgebildete Spieler richten. Bei etlichen Vereinen scheitert es leider schon an einer einigermaßen gelungenen Webseite, auf der man absehen kann ob man dort einsteigen kann.