Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2005, 15:30
Benutzerbild von Drizzt
Drizzt Drizzt ist offline
Zelluloidschubser
erfahrenes Forenmitglied

Drizzt ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
leicht kaputtbare hölzer! was tun?

Hallo liebe Leute.

Ich spiele zur Zeit ein Donic Opticon, mit dessen Spieleigenschaften ich auch sehr zufrieden bin.
Das Problem ist, das die Haltbarkeit (nach ein Paar Kantentreffern) nicht so wirklich gut ist.
Dieses Problem scheint ja bei Balsa und Kiri Hölzern durchaus normal zu sein.

Jetzt hab ich mich hier im Forum etwas umgesehen, und folgendes herausgefunden:

1. Möglichkeit: Den Rand mit einem in Lösungsmittel aufgelösten TT-Ball einschmieren. (Also eine Art Randversiegelung)
2. Möglichkeit: Es gibt da ein Holz von Zander, das sich JZ XCalibur nennt. Das Teil ist auch ein Balsa Holz, hat aber wohl, wenn ich alles richtig verstanden habe, einen eingebauten Kantenschutz.
3. Möglichkeit: Naja, das gute alte Kantenband halt. Meiner Ansicht nach eher geringe Schutzmöglichkeit für das Holz.

Mein Fragen an Euch:

zu Möglichkeit 1:
Schützt das wirklich gut vor Kantentreffern?
Ändert es die Spieleigenschaften?
Kann das Holz dadurch eher noch beschädigt werden? (könnte mir vorstellen das die Lösungsmittel die Verklebung der Holzschichten lösen)
Hat das schon Jemand mit nem Opticon versucht? (Erfahrungen)

zu Möglichkeit 2:
Ich bin, wie gesagt, mit den Spieleigenschaften des Opticon sehr zufrieden.
Hat Jemand vielleicht schon mit den beiden Hölzern Erfahrungen sammeln können, und kann sie für mich mal vergleichen? Bitte nicht einfach Katalogangaben vergleichen!! Am Besten auch dazu schreiben welche Beläge man benutzt. (es gibt von dem Xcalibur eine schnelle und eine langsame version. bitte dazu schreiben, mit welcher man vergleicht)

zu Möglichkeit 3: Kennt Jemand vielleicht spezielles Kantenband mit besserem Schutz?

Danke im Vorraus!