Hi Bow
Zitat:
|
Zitat von Bow
Ich bin nicht wirklich überrascht, dass das Schupfspiel auf eine solche "Ablehnung" stösst, aber in gewisser Weise finde ich es etwas kurzsichtig.
|
Ich frage mich wirklich, warum Diskussinonen über den Schupfschlag meistens sehr starke Reaktionen auslösen. Das hatten wir schon beim Thread, wo es um das "Schupfmodell contra das Topspinmodell" ging.
Ich kann mich nur an eigene Erfahrungen halten und da muss ich gestehen, dass ich früher ein Verfechter des modernen Offensiv-TT war und mit dem "Rumgeschupfe" der Leute aber auch gar nichts anfangen konnte. Ich hab das sogar verurteilt. Für mich waren Schupfspieler ganz klar die schlechteren TT-Spieler und ich fand, dass das mit TT fast nichts zu tun hat.
Wie's so kommt im Leben, haben ich meinen Agriffsstil kultiviert und bin zwischenzeitlich recht sicher mit dem VH-TS geworden. Der angestrebte RH-TS weist leider nicht die nötige Konstanz auf und so lasse ich es lieber bleiben und ziehe momentan nur ganz selten an mit der RH. Und was macht der Mensch mit der RH, wenn er nicht ziehen kann? Ja genau, das von vielen verurteilte RH-Schupfen. In meiner Angriffsphase habe ich regelmässig verloren, wenn mir die Leute nur noch auf die RH geschupft haben, da ich einfach mit der RH zu viele Eigenfehler produziert habe. Ich dachte immer, das geht irgendwann mal besser und ich bin mir sicher, dass das auch sicher kommt mit der Zeit.
Da ich heute geduldiger bin, wie auch schon, lasse ich mir noch etwas Zeit für den RH-TS und in der Zwischenzeit schupfe ich. Ich bin darum auch sehr überrscht, was das Schupfen mit bietet, was ich als Angreifer, nie und nimmer gelernt hätte: Sicherheit nicht nur beim Schupfen, sondern auch beim Blocken, Ziehen, Schiessen, usw. Der Sicherheitsgedanke kann auch auf alles andere übertragen werden. Ich schiesse Momentan nicht mit 100% meiner Kraft, sondern mit nur mit 80%, einfach weil das sicherer ist. Gleichzeitig eröffnet sich mir auch die Perspektive, ganz bewusst das Tempo zu variieren. Wenn ich auf Teufel komm raus den aggressiven Punkt anstrebe, dann spiel ich mit mindestens 90% meiner Kraft. Leider verspanne ich mich dann auch dabei, bin nicht mehr locker und darum gehen dann wichtige Punkte verloren. Wer kennt das nicht: Du hast Matchball, der Gegner spielt dir dein Überschnittaufschlag hoch zurück und du gibst volles Rohr. Leider verfehlt der Ball um 5 cm die Grundlinie und du wartest auf den nächsten Matchball.
Egal, ich meine nur, dass das Schupfspiel wunderbar geeignet ist, die eigenen Passivspielqualitäten zu trainieren und der VH-Angriff wunderbar geeignet ist, die Offensivqualitäten zu fördern. Beides zusammen ergibt letztlich einen kompletteren Spieler und meine auch einen zufriederen Spieler, auch wenn er nicht Weltmeister wird.
Zitat:
|
Mein Fazit: Wer schupft, verliert - wer nicht sicher schupfen kann, auch...
|
Gutes Zität
Gruss
Martin