|
AW: Holzversiegelung (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes ...
Hallo,
ich beabsichtige, ein Holz mit der Joola-Holzversiegelung zu versiegeln. Dazu hätte ich einige Fragen:
1. Auf dem Etikett wird sogar angegeben, dass 2 Schichten auf dem Blatt aufzutragen wären (nachdem die 1. getrocknet ist). D.H. ich würde nach ca. 4h Trocknungszeit der 1. Schicht eine weitere Schicht auftragen. Aber ist eine zweite Schicht überhaupt notwendig? In den Anleitungen dafür findet man widersprüchliche Informationen.
2. Schlägerkante bzw. -Außenseite (vgl. Anhang Fläche Nr. 2): Ist es sinnvoll, diese Fläche auch mitzuversiegeln? Oft scheinen auf dieser Fläche Holzsplitter beim Abzug des Kantenbands mitausgerissen zu werden, daher könnte doch eine Versiegelung hier sinnvoll sein? Leider findet man auch hierzu widersprüchliche Ratschläge.
Wenn man sich zur Versiegelung der Außenseite entscheidet, muss man dann auf irgendwas aufpassen? Die Versiegelungshersteller warnen ja sogar teilweise vor der Gefahr, dass sich das Holz verzieht bei Auftragungsfehlern. Ist hier auf der Außenseite irgendwas Besonderes zu beachten?
3. Übergang Griff/Schlägerblatt (vgl. Anhang Fläche Nr. 1): Ist es ratsam, diese Fläche (einschließlich der Kantenseite) mitzuversiegeln? Einige scheinen ja wirklich nur das Blatt im Belagsbereich zu versiegeln. Andererseits ist Fläche Nr. 1 ja die Stelle, wo Schweiß und Belagreiniger oft mit dem Holz in Berührung kommen. Was ist hier sinnvoll?
4. Griff (vgl. Anhang Fläche Nr. 3): Auch beim Griff scheinen einige diesen mitzuversiegeln, andere wiederum nicht. Was ist hier sinnvoller? Ich habe gelesen, dass man darauf verzichten sollte, weil der Griff ja auch die Funktion hätte, Schweiß aufzunehmen und der Griff sonst rutschig wird beim Spielen.
Vielen Dank für die Hilfe.
MfG
Geändert von WorstPlayer3ver (11.12.2025 um 09:54 Uhr)
|