Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.12.2025, 13:14
Flachschupfer Flachschupfer ist offline
Chancenvernichter
Foren-Stammgast 1000

Flachschupfer befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Sabine Winter (GER)

Es ist ja nicht so, dass es bei Sabine Winter vorher keine Entwicklung auf der RH gegeben hätte. Irgendwann bei einem Turnier hatte ich mich fast erschrocken, als ich eine Banane - oder so etwas ähnliches, auf jeden Fall einen klar offensiv- und druckorientierten Schlag - von ihr sah.

Das Ergebnis aller dieser Bemühungen kennen wir aber: Es mag zwar ein zu harsches Urteil sein, aber letztendlich sahen wir Stagnation: Es ging mal etwas nach vorne, dann wieder zurück; mal hatte sie sich näher an die Nationalmannschaft gespielt, dann fiel sie wieder etwas zurück. Nina zog in der Zeit prinzipiell vorbei, Annett kam auch, und eine Petrissa war auch noch da. In dem Konzert gab sie bestenfalls die vierte Geige, eher fünfte oder sechste.

Auch wenn der Überraschungseffekt abnehmen wird - die ekligen Bälle werden eklig bleiben. Ihr Spielsystem wird weiter Stress verursachen, und einfach immer die kurze VH anspielen, gelingt ja auch nicht immer vor lauter Angst, sich von Sabine eine Schelle einzufangen, denn die Beine hat sie ja dafür. Summasummarum kann es kaum hinter den Stand zurückgehen, den sie mit der Standard-RH schon erreicht hatte.
Sie wird aber natürlich, denn oben wird die Luft dünner, auch nicht mehr durch die Weltspitze wie geschnitten Brot fahren, und die - für mich immer noch magische Altersgrenze von 30 für Profisportler (auch wenn das alles nicht mehr so wirklich gilt) - hat sie ja auch schon geknackt. Ergo wird sich ein "baldiger" Abstieg nicht zwangsläufig auf das System, sondern vielleicht auch auf Alter zurückführen lassen. Und sie wird auch nicht immer gegen Bernadette gewinnen, jedes mal gegen Wang Yidi den Decider erreichen und gelegentlich wird auch die eine oder andere vorbeikommen, die sich über den Anti einfach totlacht. Bis dahin wird sie aber hoffentlich noch stabiler und sicherer in der Antizipation, dann wird auch die richtige Seite im richtigen Moment eingesetzt - und mMn. zwangsläufig ihr Erfolg stabilisiert. Und dann wird es wieder zwei Schritte vor und zwei zurückgehen, allerdings auf ganz anderem Niveau.