Zitat:
Zitat von Bautzemann
Partnerübungen mit besseren oder Balleimertraining ist das beste, was Ihnen in dieser Phase passieren kann. Damit werden sie die meisten Fortschritte machen.
Solange sie sich das nicht einfordern, würde ich es (noch) minimal halten. Versuche den Spaß und den Wettkampf in die Übungen und das Balleimerzuspiel zu bringen. Ich würd am Ende des Trainings mal ne Kaisertischrunde machen und gut ist.
|
Ja. Balleimer und spielen mit besseren bringt technisch den besten Fortschritt. Da spielen sie viele Bälle, können automatisieren und man kann korregieren.
Problem ist eben, dass das keinen Spaß macht. Viele wollen lieber frei spielen.
Erklärungen warum das "langweilige" Training sein muss greifen leider (Heutzutage) oft ins leere.
Frage ist ja wie vom TE erkannt was macht man dann:
a) man macht das Training trotzdem mit viel "Training" und wenig freiem Spiel und hat dann von 20 KIds hinterher 5 gute TT Spieler und 15 haben aufgehört
b) Man wartet bis die das einfordern...auch dann läuft man Gefahr, dass einige nichts sagen, sondern einfach nicht mehr kommen...und wenn dann 15 kommen und sagen wir wollen nur frei spielen und kein systematisches Training machen...dann macht man mit den 5 an 3 Tischen gutes Training und lässt die anderen 15 an den restlichen Tischen irgend nen Turnier spielen (mit einem älteren dabei der sich da organisatorisch drum kümmert)
c) man kann Systematisches Training machen mit wenig freiem Spiel am ende und dann alle 20 fragen wer will weiter so trainieren (80% system 20% frei) und möglichst gut werden (Klare Ansagen/Erklärungen klare antworten) und wer will nur frei spielen....ist für mich die beste Variante mit dem Risiko das am ende nur wenige bleiben die trainieren wollen und das dann zb nicht für genug "wettkampftaugliche" Mannschaftsspieler reicht. Aber nutzt ja auch nichts die anderen zu zwingen und die hören dann auf.
d) Das ganze umdrehen. Man lässt die alle frei spielen und sagt denen: Wenn ihr wirklich mal ordentlich TT Spielen will muss man anders trainieren das ist anstrengender und evtl auch mal langweiliger und man muss sich konzentrieren usw. Wer das möchte sagt mir Bescheid dann trainiere ich mit den willigen und wenn nicht auch ok...Hat den Vorteil ich muss mir als Trainer keinen Stress machen und bin dann auch motiviert, weil ich weiß die die dann kommen sind es auch wirklich.
Vielleicht hat man ja bei c und d auch 2 Spieler im Verein die beide schon 2 Jahre dabei sind und der eine hat trainiert und der andere nur rumgespielt und man sagt denen dann guck mal die waren vor 2 Jahren beide gleich gut und lässt die dann mal gegeneinander spielen und beobachten.
Da könnte man sagen ist für den der da jetzt klar verliert diskriminierend (aber vielleicht lernt er daraus auch das Entscheidungen folgen haben) und für die unentschlossenen evtl eine Entscheidungshilfe