Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2025, 22:55
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wie viel freies Spiel bei Anfängern?

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
@Fastest
Deshalb schrieb ich, dass man versuchen sollte den Spaß in die Übungen und das Balleimerzuspiel zu bekommen. Die Kinder sind ja wirklich noch jung. Da gibt*s ja viele kreative Ideen. Ich muss meinen 7jährigen Zwerg auch immer bei Laune halten :-D
Ja das hatte ich ja als Möglichkeit ganz am Anfang in Beitrag 3 auch vorgeschlagen.

Was bei anfängern auch immer gut ankam war ein Rundlauf mit ausscheiden um eine Kiste. Also Zuspieler auf eine Seite 4-6 Kinder auf die andere. Dann eine Kiste oder Stange 4-5 Meter hinter den Tisch. Man spielt mit dem Kind einen Ball zu es muss den mit Vorgegebener Technik schlagen. dann nach links weg um die kiste rennen und wieder anstellen. Dann das nächste Kind usw.

Wer einen Fehler macht scheidet aus (oder jeder hat 2-3 Leben und scheidet dann aus oder bei unterschiedlicher spielstärke haben die verschieden viele Leben).

Die letzten 2 die über bleiben bekommen 2 bzw 1 Punkt und wer X Punkte hat (zb 11) darf an den nächsten Tisch und mit einem guten spielen. Dafür muss einer von den anderen dann an den Rundlauftisch. Kannste das ganze Training machen ..brauchst natürlich einen Zuspieler zu dem Trainer der sich um die anderen 5 Tische kümmert die trainieren

Kann man natürlich in allen varianten machen.
ZB nicht nur einen Ball spielen sondern 5 mal TS gegen Block spielen mit jedem. Wer 5 schafft behält sein Leben. Wer es nicht schafft verliert eins. Wer nen TS zieht den ich nicht blocken kann bekommt nen Zusatzpunkt (riskiert natürlich nen Fehler zu machen und daurch ein Leben zu verlieren...

Nur eins von X Dingen die man machen kann.....

Hängt eben aber auch immer an 3 Dingen
a) hat man genug Trainer für solche Sachen. Mit einem Trainer 16 Kindern und 6 Tischen wird es eben schwierig einige Dinge dann zu koordinieren und durchzuführen ohne andere zu vernachlässigen
b) der (die) Trainer muss dazu willig und fähig sein
c) die Kids müssen mitspielen!!!
wenn die sagen: nein wir wollen nur frei spielen und auf Kastenrundlauf und Handtücher auf dem Tisch usw haben wir keine Lust...machste wenig.
Klar kannste warten bis die aufhören oder sagen wenn du nicht willst setz dich auf die Bank bis wir alle frei spielen usw
Hab auch schon erlebt, dass die dann die handtücher absichtlich vom Tisch geworfen haben oder den Kasten/die Stange umgeworfen haben, was dann wiederum gefährlich für die laufenden wurde...
Da kommen eben einige die da keinen Bock haben auf die tollsten Ideen um das zu boykotieren. Dann kannste nur noch hart durchgreifen und sanktionieren, dann sind aber einige oder viele bald einfach weg (und nehmen dann den Kumpel der eigentlich trainieren will auch mit) oder du lässt sie machen aber dann ist geführstes Training nur noch mit wenigen "vernünftigen" möglich.