Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2025, 17:03
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Neues Spielsystem zur Abwechslung gesucht

Ich kann auch mal 2 Beispiele bringen

Ein Rechtshänder hatte die rechte Schulter kaputt. Ging nicht mehr hatte über 1700 TTR. Dann hat er sich entschieden mit links zu spielen und massiv trainiert. Er ist erstmal auf ca 1450 runter gefallen in den ersten Monaten. Hta teilweise gegen 1300er verloren. Nach ca 6 Monaten hat er die 1450 ca gehalten aber viel gespielt Mannschaft Turniere usw 3 MOnate später ging es langsam bergauf...er hat sich auf 1600 hoch gespielt und das dann länger gehalten.

Die SChlagtechniken mit links hatte er relativ schnell raus...Problem war die Beinarbeit. Im Gefecht des Spiels stand er schnell mit dem falschen Fuss vorne und dann ging nur noch viel RH Schupf aber für den VHTS stand er einfach schlecht. sobald das automatisiert war ging es aufwärts.

Ich selbst habe mit ca 35 Herren BK MItte ausgeglichen gespielt (5. Liga von unten).
Beide seiten NI aber RH ohne viel TS eher Block und schupf. Dafür viel umlaufen und VH TS gespielt.
Problem war. Wenn ich erfolgreich damit sein wollte mußte gressiv spielen. Also es gab kaum Ballwechsel. Entweder ich hab den Ball hingelegt und der gegner hat den angegriffen und Punkt oder Fehler gemacht oder ich hab nicht hingelegt und dann auch Punkt oder Fehelr gemacht. Dieses "Hauruck" TT machte mir keinen Spaß mehr. Es gab ein Schlüsselspiel im Training gegen einen gleichguten KOllegen und beide haben so gespielt und in 120 Ballwechseln ging der Ball nur ca 5 mal ehr als 3 mal übers netzt auf den Tisch.
Ich hatte schon etwas Noppenerfahrung und hab gesag. Scheiß drauf spiel lange Abwehr das macht mehr spass. Also Abwehr Holz statt off-...VH Belag gelassen und RH lange Noppe. (mit drehen). Gegen Leute die dann angegriffen haben war das auch super. Machte Spaß und war auch erfolgreich. Schei,,, war wenn dann einer nicht angegriffen hat sondern nur geschupft. Dann war der ball irgendwann halbhoch halblang ohne spin und den hat er mir rein gehauen wo ich vorne war. Ergo hab ich dann wenn einer nicht angegriffen hatden ball umlaufen und mit der VH angegriffen. um damit aber den Punkt zu machen besonders wenn das auch ein abwehrer war, war das Holz einfach zu lahm.

Also wieder das alte Off- genommen und Die NOppe auf der RH ohne Schwamm.

Da die meisten direkt nicht den ersten angeriffen haben bzw nach einem Satz gemerkt haben mit angriffspiel komm ich nicht durch ich schupf lieber erstmal bis der liegt...führte das dazu dass ich 90% der Spiele nicht lange abwehr spielte sondern am Tisch mit der Noppe verteilte und wenn sie dann angriffen da blockte und wenn sie geschoben haben hab ich selber angegriffen bzw nach guten Aufschlägen hab ich direkt angegriffen.
So wurde aus der geplanten langen abwehr, weil die Gegner da meist nicht mitspielen
wollten dann Störspiel am Tisch mit eigenem Angriff sobald die den hin gelegt haben. Damit wurde es dann am Ende nochmal Bezirkliga Mitte dick Plus (also eine Liga höher als vorher) und sogar LL oben wo aber nicht viel ging

Grund für die Verbesserung sehe ich in 3 Dingen
1. Das Spiel machte mir mehr Spaß (den Gegner sicher oft nicht ) , da es häufiger etwas längere Ballwechsel gab als vorher.
2. Ich wußte, das so eine Umstellung nicht so einfach geht und ich darum mehr trainiert habe als vorher
3. Ich vom ursprünglichen Plan lange Abwehr abgewichen bin und das ganze dann angepasst habe.