Zitat:
Zitat von AndiBlack
Hallo,
ich trainiere eine Anfängergruppe im Alter zwischen 6 und 9 Jahren. Die Kinder sind am Tisch spielfähig, können aber untereinander noch keine langen Ballwechsel/Übungen spielen. Wie viel freies Spiel würdet ihr für so eine Gruppe veranschlagen, wenn wir von einem Standard Dorfverein mit 2 Einheiten pro Woche à 90 Minuten ausgehen?
Momentan ist es grundsätzlich so, dass sie Balleimertraining erhalten und für das Partnerspiel spielstärkere Jugendliche und Erwachsene zur Verfügung stehen. Ich habe aber etwas die Sorge, dass das eigentliche "Spiel spielen" durch wenig freies Spiel verloren geht.
Auch wenn es dafür keine pauschal richtige Antwort gibt, würden mich Meinungen und Erfahrungen aus anderen Vereinen interessieren.
|
Und zurückzukommen auf die Frage. Balleimer Grundlagen Wiederholungen. Von mir aus bis zum erbrechen. Wenn sie die Phase durchstehen, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass sie beim Sport langfristig bleiben, weil dadurch das Können kommt, dann der Erfolg und auch das spassige zusammen spielen mit Freunden. Viele vereine machen den Fehler, dass sie den Kindern nicht intensiv die Grundlagen beibringen. Die haben zwar zunächst viele Kinder die rumtrollen, aber die bleiben nicht beim TT hängen, weil Erfolge ausbleiben, und ping pong auf schulhofniveau denen nichts gibt. Würde ich ein jugendtraining verantworten, wäre der erste step die chinesische Art den Kindern TT beizubringen. Erst wenn die Grundlagen dann angeeignet sind, würde ich das freie spielen und wettkämpfe erhöhen.