Hoi JanMove
Zitat:
|
Zitat von JanMove
Ich halte es auf jeden Fall technisch und psycholgisch (!) für viel einfacher aufbauend auf einem soliden Topspsinspiel im Laufe der Zeit Sicherheit zu gewinnen als umgekehrt vom Passivspieler zum Offensivspieler zu mutieren. Kannst mir glauben, ich spreche wirklich aus Erfahrung!
|
Nur kurz zu meiner Geschichte: Als ich selbst noch Nachwuchs spielte, habe ich eher passiv gespielt und so lange geschupft, bis ich irgendwann mal gezogen haben. Das höchste der Gefühle war für mich, diese Balance zwischen passivem und aktivem Spiel. Weitergebracht hat es mich offenbar nicht so sehr, denn mich verliess dann irgendwann die Motivation.
Zwanzig Jahre später habe ich wieder begonnen und wollte es natürlich besser machen. Die letzten drei Jahre habe ich mir angewöhnt, die Initiative zu ergreifen und nicht einfach tatenlos zu zuschauen, wie mir die Gegner die Bälle um die Ohren ziehen oder schiessen. Ich bin eigentlich soweit auch ganz zufrieden mit meinem Offensivspiel.
Heute stehe ich an einem Punkt, wo ich klar Mängel an meinem passiven Spiel entdecke und darum zieht mich auch das Thema "Schupf" an. Momentan spiele ich in den Trainingsmatches nur passiv und es freut mich zu sehen, dass ich mich im Blockspiel doch relativ schnell verbessern kann. Was mich ganz besonders freut, dass ich gegen viele Gegner mit einem sicheren Passivspiel erstens erfolgreicher spiele und zweitens deutlich weniger Kraft brauche, was mir für anschliessende Matches zu Gute kommt.
Du siehst, ich komme eigentlich von der andern Seite her wie du. Für mich ist es eine echte Erweiterung, mich im passiven Spiel zu verbessern.
Noch was zur Beinarbeit des Passivspiels: Da ich mich momentan im Training auf Schupf und Block konzentriere, merke ich vorallem beim Block, dass ich den Ball deutlich in der aufsteigenden Phase spielen muss, damit der Schlag sicher gelingt. Meist stehe ich einfach so da, ohne den notwendigen Schritt nach vorne und eben diese Beinarbeitstechnik zum Tisch hin ist der Ausfallschritt. Ausfallschritte braucht es für alle tischnahen Passivtechniken: Schupf, Kurz-Kurz-Spiel, Block und Stopball.
Gruss
Martin