Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2025, 13:02
Benutzerbild von Fastest115
Fastest115 Fastest115 ist offline
registrierter Besucher
Ältestenrat - Hall of Fame GOLD

Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)Fastest115 ist ein absoluter Lichtblick (Renommeepunkte mindestens +750)
AW: Wie viel freies Spiel bei Anfängern?

Zitat:
Zitat von Bautzemann Beitrag anzeigen
Ganz nüchtern betrachtet, nehmen die Mitgliederzahlen seit drei Jahren wieder zu und sind wieder auf "Vor-Corona-Niveau". Der neueste Bericht vom DOSB ist grad mal 5 Tage alt und bestätigt diesen Trend.

Dass Corona etwas mit unserer Gesellschaft gemacht hat... ok.
Dass die Fluktuation bei Kindern und Jugendlichen in den verschiedenen Sportvereinen zugenommen hat...ok.
Deine Erfahrungen, vielleicht auch in deiner eigenen Blase...ok.

Meine Erfahrungen in unserem Kreis fühlen sich anders an. Ich sehe willige Spieler, mehr Trainer, mehr Jugendmannschaften und eine höhere Trainingsqualität in unserem Kreis. Einzelne Vereine gehen den Bach herunter, aber die interessieren sich eben auch nicht für den Nachwuchs.

Aber wir sind abseits des Themas gelandet...
Ja seit 3 Jahren geht es bergauf..nur das es vorher 30 Jahre bergab gegangen ist.

Vergleich mal die Vereinszahlen Teamzahlen usw im Vergleich zu vor 30 Jahren...Vielleicht ist es nur in meiner Blase schlecht...vielleicht dann aber auch nur in deiner gut?

Ich habe hier in der Region Dortmund aber auch in 100 km Umkreis viel als Trainer gearbeitet und noch Kontakte und gucke da auch mal immer wie es in diesen Vereinen jetzt aussieht, Und da gibt es wenige wo es so gut aussieht wie damals wo ich da war...

Grundsätzlich hast du recht. Wer keine Jugendarbeit macht wird über kurz oder lang verschwinden. Es sind aber auch Vereine verschwunden die das gemacht haben.

Und es machen einfach immer weniger Vereine Jugendarbeit. Weil ihnen die Trainer fehlen oder die Kids sowenige sind, dass es nicht lohnt oder beides.

Und was ist dann langfristig die Folge nach deiner Aussage. Am Ende bleiben in einer Region von 50 Vereinen nur noch 10 über die JUgendarbeit machen.

Übertrieben: Vorher hatte ein Verein A 20 Jugendliche und 5 Vereine je 10
Die 5 machen irgendwann nicht mehr und Verein A hat 30 Jugendliche . Und dann sagt der Ist doch alles in Ordnung unsere Jugendabteilung ist gewachsen. Da sieh man wie gut unsere Jugendarbeit wirkt.
Das es aber insgesamt in der Region nun nur noch 30 statt 70 jugendliche gibt ist die andere Seite...und viele KIds fangen erst garnicht mehr an weil sie statt im eigenen Dorf anzufangen dann 3 Orte weiter 15 km zu euch fahren müssten...bzw ihr bei denen in der Schule wo die anderen Vereine vorher geguckt haben keiner die "rekrutiert" und man muss weiter fahren zu den Spielen, weil es ja in der eigenen Gegend kaum noch Gegner gibt.

Aber du hast recht wir kommen vom Thema ab.

Fakt bleibt es gibt kein Universalkonzept, das sagt man muss mehr oder weniger frei spielen lassen.... Es kommt immer auf die "Lage" des jeweiligen Vereins an. Daran sollte man das jeweilige Vorgehen anpassen.