|
AW: Wie viel freies Spiel bei Anfängern?
Etwas off-topic, dafür entschuldige ich mich mal direkt!
Ich bin jetzt erst auf dieses Thema aufmerksam geworden und habe daher alle 3 Seiten am Stück gelesen. Das was Fastest da schreibt (das fachliche ausgenommen!) ist wie Bautzemann schreibt eher wenig zielführend und für den TE sicher keine Hilfe. Aber diese leicht negative Hauch von ihm ist auch in anderen Themen lesbar.
Bei uns im Kreis sieht das Bild zum Glück ebenfalls besser aus. Viele Vereine haben engagierte Leute, die sich um die Jugendarbeit kümmern, oftmals auch deutlich mehr als vor 30 Jahren, wo es meist einer alleine gemacht hat.
Und genau damit steht und fällt es. Es benötigt motivierte Übungsleiter, die die Kinder auch in der Halle halten können, egal wie monoton das Training mal sein kann. Und dann sollte man meiner Meinung nach auch einfach ein systematisches Training anbieten, das die Kinder voran bringt. Unmotivierte Kinder hören immer wieder mal auf. Aber der Anspruch sollte, bei aller Angst Mitglieder an die konkurrierenden Abteilungen zu verlieren, schon der sein, dass man wettkampforientiert trainiert. Das läuft in anderen Sportarten ja auch so ab.
An den TE: in dem Alter, in dem deine Schützlinge gerade sind ist wie schon mehrfach erwähnt Balleimer-Training gold wert. Das Spielen von Wettkämpfen (Ausnahme die angesprochenen Option z.B. beim Balleimer) würde ich erst dann einführen/erhöhen, wenn du merkst, dass es eingefordert wird. Dann könnte man entweder zum Ende oder aber auch zu Beginn des Trainings sicherlich noch Phasen ergänzen.
|