Zitat:
Zitat von Bautzemann
Jetzt nehmen wir mal für einen Moment an, es sähe wirklich so düster aus, wie das Bild, welches du zeichnest...
Musst Du Deine Bedenken einem ambitionierten Kinder-Trainer auf's Brot schmieren und ihn damit demotivieren? Ich find's einfach nur desktruktiv und nehme dir die Zahlen auch nicht ab (ich hab übrigens von unserem Kreis und nicht von unserem Verein geschrieben).
|
Es sieht eben woanders auch so düster aus. Jeder macht eben seine Erfahrungen. Sei doch froh, wenn es bei euch vor Ort besser läuft und du dir eine positive Grundhaltung bewahrst.
Wie schon gesagt, muss man doch einfach wissen, was die eigene Erwartungshaltung ist:
Will man möglichst viele (sozial) mitnehmen oder eher leistungsorientiert arbeiten und nimmt den Verlust an Quantität in Kauf? Will man "Kinder beschäftigen" oder "Nachwuchs für den Erwachsenenbereich kreieren"? Soll der Nachwuchs im Erwachsenenbereich später seinen Zenit in der Kreisliga finden oder soll es mehr werden?
Wenn man da eine halbwegs klare Vorstellung hat und sieht wie die Kinder das annehmen, kann man das doch dann entsprechend anpassen.
Welcher Punkt insbesondere früher besser war, weil sich die Kinder eher in das Vereinsleben integriert haben:
In meinem Stammverein haben wir 3 Kinder, deren Eltern entweder selber TT spielen oder das Kind jedes Mal zum Training fahren.
Mit diesen Kindern kann ich ganz anders arbeiten, alleine schon, weil sie immer da sind.
Die anderen Kindern können wahrscheinlich noch nicht einmal selbständig die Platten auf- und abbauen.