Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2025, 09:20
Gwinty Gwinty ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Gwinty ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie viel freies Spiel bei Anfängern?

Zitat:
Zitat von AndiBlack Beitrag anzeigen
Hallo,

ich trainiere eine Anfängergruppe im Alter zwischen 6 und 9 Jahren. Die Kinder sind am Tisch spielfähig, können aber untereinander noch keine langen Ballwechsel/Übungen spielen. Wie viel freies Spiel würdet ihr für so eine Gruppe veranschlagen, wenn wir von einem Standard Dorfverein mit 2 Einheiten pro Woche à 90 Minuten ausgehen?

Momentan ist es grundsätzlich so, dass sie Balleimertraining erhalten und für das Partnerspiel spielstärkere Jugendliche und Erwachsene zur Verfügung stehen. Ich habe aber etwas die Sorge, dass das eigentliche "Spiel spielen" durch wenig freies Spiel verloren geht.

Auch wenn es dafür keine pauschal richtige Antwort gibt, würden mich Meinungen und Erfahrungen aus anderen Vereinen interessieren.
Das kommt aus meiner Sicht auf die Zielsetzung an, die du mit dem freien Spiel verfolgst und darauf wie konzentrationsfähig die Kinder sind. Freie Spiel macht immer Spaß und ist ungezwungen, wird aber kaum technischen Fortschritt liefern. Auf der anderen Seite bietet es die Möglichkeit "das eigene Spiel" zu entdecken und flexibel zu bleiben, aber auch zu sehen wo die gelernten Techniken zum Einsatz kommen.

Wie sieht es denn mit einer Mischung aus?
Ist es möglich die Kinder eine gezielte Übung spielen zu lassen und diese dann in ein freies Spiel übergehen zu lassen?

So stupides Prinzip:
Aufgabe ist Unterschnitt-Aufschlag - Unterschnitt Annahme - Eröffnung und dann freies Spiel bis einer einen Punkt hat. Dann selbe Übung nochmal. Dann ggf. Partner wechseln.

Wichtig ist die Überlegung, was genau du vermitteln willst. Motivation erhalten ist ebenfalls ein großes Ziel und sollte nicht zu kurz kommen.

Eine Frage aus privater Neugier: Trainiert ihr die Kinder nur auf Shakehand oder probiert ihr auch mal aus, ob Penholder vielleicht besser ist?