Zitat:
Zitat von Majestät
Mein "Problem" ist da das absolute Niveau. Profi-Frauenfußball hat Männer-Junioren-Niveau, beim Frauen-Basketball gibt es keine "Dunks", beim Darts ist der Average auf Amateurlevel. Man sieht auch sofort die Unterschiede. Will ich "absoluten" Spitzensport sehen, schaue ich Männersport. Auch beim Tischtennis sieht man die Niveau-Unterschiede (zumindest wenn man kein Laie ist, auch wenn es etwas schwieriger ist). Auch innerhalb der Geschlechter gibt es in manchen Sportarten Unterschiede. Königsdisziplin im Boxen ist ja meist auch das Superschwergewicht und nicht die begrenzten Klassen.
|
Aber hier fängt die Problematik doch an. Wenn Du Dich nicht für Frauensport interessierst, ist das ja legitim, aber den Frauensport dann nicht unter "absoluten Spitzensport" zu verorten ist doch die Crux an dem Ganzen, wo Männer sich oft einfach respektlos über Frauensport äußern.
Die Unterschiede in der Physis sind ja bei weitem nicht der einzige Grund für Unterschiede in der absoluten Leistung. Nimm als Beispiel Darts, weil Du das gerade aufgeführt hast. Oder Snooker. Das sind Sportarten, wo die unterschiedliche Physis von Mann und Frau nur wenig zu Buche schlägt. Trotzdem gibt es da Leistungsunterschiede, weil das Sportarten sind, die nur ganz wenig von Frauen betrieben werden und wo es über 10-20 Mal so viele Männer gibt, die den Sport betreiben.
Snooker ist da übrigens auch ein gutes Beispiel für die unterschiedliche Bedeutung von Frauensport in Asien/Europa. da dieser Sport im Gegensatz zu Darts in den letzten Jahren dort sehr populär wurde. Snooker wird inzwischen im Damenbereich komplett von Südostasiatinnen und hier vor allem von Chinesinnen dominiert.
Aber wieder zurück zu den "absoluten" Leistungen. Sportarten wie Volleyball, Tischtennis oder auch Badminton sind da typische Beispiele, wo die größere Physis von Männern sogar kontraproduktiv sein kann.
Volleyball wurde hier ja schon erwähnt, wo es bei den Männern kaum noch Ballwechsel gibt, Aufschlag, Schmetterball, Ende......Hier ist das Spiel bei den Frauen deutlich attraktiver.
Badminton wiederum ist eine Sportart, wo die technischen Anforderungen die größere Physis der Männer weitgehend neutralisiert und wo es auch noch auf ganz andere technische Dinge ankommt, bei denen Frauen gegenüber Männern nicht im Nachteil sind.
Und dann ist da natürlich Tischtennis. Ich spreche hier jetzt allerdings von Spitzen-Tischtennis im Profibereich. Hier ist für mich das Spiel bei den Frauen attraktiver als bei den Männern. Bei den Männern gibt es oft faszinierende Vorhandduelle voller Power, die natürlich kraftvoller ausgeführt werden, wie das bei Frauen der Fall ist, oft weit hinter der Platte, das ist schon faszinierend. Aber viel spannender finde ich das Hochgeschwindigkeits-Tischtennis nahe an der Platte bei den Frauen.
Das viel schnellere Highspeed-Spiel bei den Frauen sticht hier für mich in punkto Attraktivität das viel kraftvollere Spiel bei den Männern.
Aber das ist natürlich persönliche Ansichtssache, manche sehen es so und manche sehen es auch ganz anders und finden das Spiel bei den Männern attraktiver. Jedem das Seine.
Aber alle diese Sportarten stehen bei den Frauen in punkto Attraktivität derjenigen bei den Männern in nichts nach.......
Sportarten wie Darts, wo es kaum spielende Frauen gibt, oder Snooker, wo es als Spitzensport nur in Asien und max. noch GB betrieben wird, sind da natürlich ein schlechtes Beispiel.
Aber wir kommen in dieser "Unterdiskussion", die allerdings auch sehr interessant ist, jetzt vom eigentlichen Thema der "Medien" etwas ab....