Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.12.2025, 11:43
Haureinis Tango Haureinis Tango ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Haureinis Tango ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
AW: Rund ums Kleben (Themensammlung): Nützliches, Wissenswertes usw.

Hier ein Gluejob, der mal positiv überrascht hat:

Hatte vor einer Weile mal einen gewöhnliches, 10%-iges Flüssiglatex ausprobiert, welches häufig in größeren Flaschen erhältlich ist. Jetzt musste ich den Belag erstmalig tauschen und habe ihn abgezogen (siehe Bild). Die Klebschicht blieb dabei komplett am Belag, das Limba-Deckfurnier sauber - was für mich erstmal nicht ungewöhnlich ist. An einer Stelle des Belages hatte sich das Latex an der Griffschale etwas verfangen und ein wenig abgehoben und so wollte ich es dort etwas wegknibbeln. Zu meiner Überraschung ließ sich der Film immer ausgedehnter abziehen, obwohl er nur hauchdünn war (ich mache grundsätzlich immer nur eine Schicht auf Holz und eine Schicht auf Belag) und nach wenigen Minuten hatte ich die ganze Schicht in einem Stück ab (!). Der Aurus Select hat ja schon einen recht feinporigen Schwamm, was die Trennung sicherlich begünstigt. Andererseits wird er auch gut Factory-Tuner enthalten, da er vorbildlich luftdicht verpackt geliefert wird.

Warum ich das hier alles schreibe - so ließ sich das Klebergewicht jetzt einmal direkt (ohne Wiegen der bestrichenen Beläge) bestimmen. Der abgezogene Latexknubbel wiegt auf der Feinwaage 2,1 g. Das dürfte auf einem Standardblatt etwa die untere Grenze für das Gewicht einer Verklebung mit Latex markieren. Noch zu erwähnen, daß ich die bestrichenen Seiten vor dem Zusammenfügen immer anderthalb Stunden an der Luft antrocknen lasse.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg Latexknubbel.jpeg (513,7 KB, 151x aufgerufen)