Einzelnen Beitrag anzeigen
  #73  
Alt 22.12.2025, 23:37
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 19.08.2021
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.800
Wolf11 hat einen schlechten Ruf und wird öfters nicht mehr ernst genommen (Renommeepunkte mindestens -100)
AW: Olympia Qualifikation 2028 und Nominierungen

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Der 25er natürlich nicht. Vorhin hast du aber noch behauptet, auch '26 und '27 nicht. Siehst du das immer noch so?
Ja, das sehe ich weiter so......

Der Mixed-World-Cup hat sich inzwischen etabliert und ist ein großartiger Wettbewerb, der einen ganz besonderen Reiz ausübt, den ich sehr schätze. Zweifellos ist er dabei, ein absolut wichtiges Event im Turnierkalender zu werden bzw. er ist das schon.

Auch hat er möglicherweise einen Einfluss darauf, welche Nationen sich für den olympischen Wettbewerb qualifizieren. Das ist die wichtigste Komponente in diesem Zusammenhang.

Aber für die Frage, welche Sportler-/innen von den einzelnen Nationen für Olympia nominiert werden, spielt er nur eine sehr untergeordnete Rolle. Da sind weiterhin die Einzelturniere, Smashes etc., und dadurch auch die WRL, viel entscheidender und aussagekräftiger

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht, ob alle Nationen so unverfroren wären, eine Liu-Shiwen-Tokyo-Aktion durchzuziehen (zumal da ja auch die Sportler erstmal mitmachen müssten; sag mal Gauzy, er soll sich jetzt bitte krankstellen, damit Coton einspringen kann!)
Tja, Tokyo 21 ist ein ganz besonderes Thema. Darüber könnte man so einiges schreiben.


Aber fandest Du es wirklich unverfroren ?

Dass das Ganze so gelaufen ist, war doch, wenn wir ehrlich sind, nur diesem für mich schwachsinnigen olympischen System geschuldet, dass das Team damals mit der "3er-Regel" nur von Spielerinnen gebildet werden durfte, die das Einzel und Mixed schon gespielt hatten.

Wang ManYu war damals im Sommer 2021 die beste Spielerin der Welt. Sie hatte in der unmittelbaren Olympiavorbereitung sowohl Chen Meng als auch Sun YingSha mehrfach geschlagen. Aber sie durfte aufgrund dieser "3er-Regel" nicht spielen, da Chen Meng und Sun YingSha schon lange davor für das Einzel nominiert waren und Liu Shiwen mit Xu Xin für das Mixed nominiert war.

Dann hat man in China reagiert und hat Wang ManYu so die Möglichkeit gegeben, im Team spielen zu können.

Regeltechnisch oder moralisch mag man das kritisieren, aber sportlich war es die einzig richtige und gegenüber Wang ManYu auch die fairste Entscheidung, die nur deswegen nötig war, weil es diese unsinnige "3-er-Regel" gab.

Nebenbei bemerkt: Wang ManYu hat dann nach Olympia auch bewiesen, dass sie damals die klare Nummer 1 war, als sie Chen Meng und Sun YingSha sowohl bei den direkt nach Olympia folgenden National Games und 3 Monate später auch bei der Weltmeisterschaft geschlagen hat und beide Wettbewerbe gewann und Weltmeisterin wurde. Es wäre schade gewesen, wenn sie damals bei Olympia keine Chance bekommen hätte. Sicher, man kann es unverfroren nennen, man kann es aber auch sportlich gerecht nennen.

Zitat:
Zitat von cdmz Beitrag anzeigen
Das wird doch sowieso passieren, oder?
Würde mich wundern, wenn LYJ nicht alles spielt. Auch bei Sora halte ich es für nicht unwahrscheinlich.
Ja, es kann natürlich auch so passieren, aber bei 4 Teilnehmer würde es eben wesentlich weniger oft passieren als bei 3 Teilnehmern.

Gerade für die absoluten Spitzenspieler empfinde ich das als zuviel. Das kann man auch nicht mit irgendeinem Top12-Round-Robin-Turnier irgendwo in der Provinz vergleichen.

Sun YingSha bspw. musste gerade bei den WTT-Finals 3 Mal an einem einzigen Tag ran, und dies nicht nur bei irgendwelchen Spielen, sondern mit absoluten Hochkarätern (Mixed-Halbfinale, Einzel-Halbfinale, Mixed-Finale)

Das Ergebnis hat man gesehen. Die Diagnose ihrer Verletzung ergab eine Überdehnung im Fuß, die auf eine Überbeanspruchung zurückzuführen war. Gottseidank hat sich herausgestellt, dass keine Knochenverletzung vorliegt.

Aber seitens WTT wird man, soweit ich informiert bin, darauf reagieren und für das nächste Mal die Gruppenspiele des Mixed-Wettbewerbes wieder abschaffen.
Mit Zitat antworten