Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2025, 19:15
Nernoy Nernoy ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Nernoy ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Unentschlossenheit und Optionen Material "downgrade"

Frohe Weihnachten allerseits!

Wie im Threadtitel beschrieben, kämpfe ich mit, wahrscheinlich unnötiger, Unentschlossenheit und zu viel Nachdenkerei bezüglich des Themas, auf langsameres Material zu "downgraden", und das außenstehende Feedback, was ich mir hier erhoffe, wird das bestimmt nicht noch schlimmer machen. Ich hab den Post mal etwas runtergekürzt, bevor ich hir einen Roman schreibe, der nach dem ersten Absatz beendet werden könnte.

Ausgangslage sollte ein Klassiker sein:
1350TTR, außer einmal kurz auf knapp 1400 hoch tat sich da in den letzten paar Jahren auch nicht viel. Offensiver Spielstil. Ich habe keine Ambitionen, mit meinen 26 Jahren noch auf Profi-Niveau zu kommen, möchte aber natürlich besser werden, um meinen Lieblingssport mehr genießen zu können. Mit meiner aktuellen Unsicherheit/fehlenden Konstanz ist das nicht immer gegeben. Ehemals harter Outer Carbon Prügel, seit Anfang der Hinrunde zumindest "nur" ein Hurricane Long 5 mit G-1 und C-1 in 2.0mm, womit ich mich auch schon wohler fühle.

Habe mich endlich mal ins Thema Material eingelesen und bei Leuten rumgefragt. Bei Onlinerecherche z. B. auch hier im Forum treffe ich meist die Meinung auf, auf deutlich gemäßigteres Material umzusteigen, was ja auch logisch klingt. Von ein paar Leuten, die ich kenne und was Tischtennis angeht wertschätze (1800-2000), wurde mir allerdings auch gesagt, das Setup sei für mein Level noch in Ordnung und mit Zeit und Training würden entsprechende Ergebnisse kommen. Meine Untentschlossenheit kommt vor allem aus diesen zwei Positionen und auch der Vielfalt an Auswahl:
- 5ply à la Primorac-Korbel/Violin-Acoustic usw.
- 7ply à la Clipper/ähnlich, also so Korbel SK7, Szöcs Signature 1 (oder z. B. das Hayata E2 (Nittaku) mit nur 6.2mm Dicke?)
- langsamere Hölzer mit Faserverstärkung z. B. ohne Carbon in der Faser, oder mit dünnerer Faser, und was es noch gibt
- und dann ja noch Schwammdicke und Beläge; Klassiker, "Einstiegstensoren" wo ich keinen Überblick habe, usw. ...

Dass das Material nicht der Knackpunkt ist, sondern Technik, Beinarbeit und Kopf (Taktik, mentale Verfassung, Konzentration) und allgemein einfach gutes Training entscheidend sind, ist mir natürlich klar. Ich frage mich nur, ob ich mir nicht trotzdem technisch zu sehr in den Fuß schieße. Mein Bauchgefühl sagt mir auch, ich sollte wohl etwas zurückschrauben, gleichzeitig vertraue ich auch den Bekannten und der Gedanke mich bei den vielen Optionen durch zu testen, macht mir sowohl zeitlich als auch geldlich etwas "Angst" und das wird sicherlich eine bemerkliche Umstellung sein.

Ist am Ende trotzdem länger geworden als erhofft und wie anfangs erwähnt mache ich mir wahrscheinlich einfach zu viele Gedanken und hoffe vielleicht auch unterbewusst, ohne Bedenken mit dem tollen Material weitermachen zu können. Perfekter erster Post hier auf jeden Fall!

Danke schonmal für jeglichen Input und sagt mir gerne wie doof ich bin das so sehr zu überdenken