Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.12.2025, 00:26
mi5chka mi5chka ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

mi5chka ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Materialanfänger will Eure Belag(geheim)tipps!

Krummspieler - du hast zwei extrem verschiedene beläge auf vor und rückhand. Rückhand katapultig - weich - Vorhand steif hart unkatapultig.
Ich denke dein aktueller vorhandbelag unterscheidet sich vom alten in Punkt Weichheit des schwammes und elastischerem Obergummi. Du brauchst auf der Vorhand anscheinend etwas dämpfendes. Wo du eher nachvollziehen kannst was passiert ist, statt selbst aktiv zu spielen.
Ich bin jemand, der besser durch sehen als durch lesen Spielstile nachvollziehen kann. Den Genius habe ich nicht gespielt, meine aber Mal in einen Test reingelesen zu haben, dass man mit nem ventus extra von victas nachvollziehbar mehr Dynamik bekommt.
Zum Holz könnte ich auch nen Text schreiben, ich habe ne andere rangehensweise als dir Materialeigenschaften anderer hölzer schön zu reden.
Du musst strukturiert testen, und die Sprache beherrschen lernen, die Materialeigenschaften beschreibt.
Ein Beispiel: es gibt immer missverständnisse darüber was schnelles und langsames Material ist. Die Antwort ist, ein Go Kart und ein ICE sind auf ihre weisen schnell. Der eine beschleunigt schnell und ist flott in den Kurven, beim ICE kannst es dir denken.
Du kannst dir anderes Material holen, aber dann kannst du die verhältnismäßigkeit nicht nachvollziehen wenn du es nochmals optimieren willst.
Struktur sieht so aus. Holz - du Holst dir einen Testkoffer mit drei verschiedenen Herstellern.
Drei fünfschichtige Klassiker mit Limba außenfurnier
Drei Siebenschichtige " "
Drei fünfschichtige Klassiker mit Koto Außenfurnier (hat dein Holz als Außenfurnier)
Drei siebenschichtige " "
Klassiker schreibe ich weil die genannten hölzer keine wilden Innenfurnier Unterschiede haben
Ein Limba Klassiker ist Limba 3x ayous Limba
Oder Limba Limba 1x ayous Limba Limba
Bei Koto, deinem Holz kenne ich weniger Auswahl, aber der abgespeckteste Test, nämlich nur drei Koto Klassiker verschiedener Hersteller mit fünf Schichten zu bestellen ist verhältnismäßig das vernünftigste,
Weil
Dann hast du quasi drei Mal den selben Holzaufbau, und merkst, dass die elastizität/ Steifheit, Weichheit/härte sich bei der Vibration unterscheiden. Und dann gibt es immer noch das missverständnis, ob weich jetzt das Holz schneller macht, oder hart.
Der Weg des Testers kann also weit gehen, wovor gewarnt wird.
Findest du deine logische Struktur im Chaos, wirst du die Sprache des Materialtalks lernen,
(Und das spielen verlernen weil du vielleicht. Alles zerdenkst)