also, ich werde in diesem post mal den gesamten thread auseinandernehmen, sagen was ich für realistisch halte, welche meinung ich dazu hab usw. deshalb werden die stellungnahmen auch in der reihenfolge des threads sein
so, zu deinem ersten post martin:
du schreibst dass du glaubst dich zu sehr auf deine eigenen bewegungen zu konzentrieren, während die schweden ständig den ball beobachten. IMO hat das ganz einfach den grund, dass diese gefestigter in ihrer technik sind (ich gehe davon aus, dass du die weltklassespieler meinst. also persson und waldner usw.). von gefestigter technik würde ich einfach von einer spielstärke ab oberliga sprechen. das kann natürlich individuell unterschiedlich sein.
unsereins muss sich einfach auf eine saubere schlagausführung konzentrieren. IMO ist das auch völlig normal, denn die weltklassespieler spielen jeden tag mehrere stunden und haben so ihre feste technik. ich will das aber in diesem thread nicht weiter ausführen. hier geht es ja um die visuelle wahrnehmung.
die theorie mit den 4 phasen der wahrnehmung halte ich für sehr realistisch.
in beitrag #8 unterscheidest du zwischen 4 spielsystemen und deren anforderungen an die visuelle wahrnehmung. das sehe ich anders. der unterteilung in 4 grobe spielsysteme stimme ich vollkommen zu. allerdings halte ich es auch für nötig, dass beispielsweise ein reiner defensivspieler auch den ballabsprung auf der eigenen tischhälfte bewusst beobachtet. allgemein würde ich sagen, dass es für jedes spielsystem nur von vorteil sein kann, wenn man alle 4 phasen bewusst beobachtet.
so, das wars erstmal von mir...jetzt versuche ich dem thema weiter folgen zu können und freue mich auf eine angeregte diskussion mit dir martin
und soviel kann ich sagen: durch dich martin, habe ich gelernt, tt als komplex anzusehen. außerdem glaube ich dass in der wahrnehmung ein ganz entscheidender punkt für die verbesserung des spiels liegt!
schöne güße
+++edit+++
ist nun doch nicht der gesamte thread geworden, aber was solls
@ChrisM:
es mag deine meinung sein, aber solche beiträge sind kontraproduktiv und schaden der übersicht!