|
AW: Unentschlossenheit und Optionen Material "downgrade"
Als früher relativ passiver Spieler kam bei mir des öfteren der Kommentar "Normalerweise muss ich das Spiel gegen Dich gewinnen", gerne auch von Spielern, die 150 Punkte weniger als ich haben.
Hilfreich wäre es für die Spieler aus meiner Sicht, sich zu überlegen, wieso ich trotz scheinbar harmlosem Spiel 150 Punkte mehr habe, also ziemlich regelmäßig gegen Spieler wie sie gewinne. Vielleicht würden sie daraus auch Lehren ziehen, die ihr Spiel deutlich effektiver macht.
Manchmal kann die Frage, was macht der Gegner gut / mit welchen Bällen habe ich Probleme, helfen, eine Lösung zu finden. Sich über die vielen Fehler zu ärgern, ist da nicht hilfreich. Viele Leute auf dem Niveau korrigieren viel zu sehr oder sehen nicht, wann viel Unterschnitt drin ist und wann keiner oder haben Schwächen, wenn man sie in die weite Vorhand schickt, bzw. nahe an den Wechselpunkt spielt.
Ein Block-/ Konterspieler hat meistens kein Interesse daran zu verhindern, dass der Gegner angreift, sondern möchte vermeiden, dass der Gegner tödlich angreifen kann, denn dann hat er selbst gute Chancen, den Punkt trotzdem zu gewinnen.
|