Fastest115:
Wissenschaftsleugnung ist kein Argument, im Gegenteil zeigt es, wie verzweifelt du nach willkürlichen Unterschieden suchst, um nichtmenschliche Tiere abwerten und reinen Gewissens ausbeuten und töten zu lassen. Noch nicht einmal für Notwendigkeit, sondern für lächerliches Geschmacksvergnügen, Schuhe, Gürtel, Jacken.
Dass du meine Fragen nach dem Wert der Tiere und wann eine Lebensberechtigung vorliegt, vehement nicht beantwortest, spricht ebenfalls eine deutliche Sprache - gegen dich. Was du hier argumentierst ist reine Willkür und Egoismus. Darauf läuft es immer hinaus. Denn eine Rechtfertigung gibt es nicht.
- "ich will aber!"
- "schmeckt soooo lecker!"
- "Tiere sind keine Menschen!" (X ist nicht Y, tolles Argument)
- "der Löwe!!!"
sind keine, wie ich inzwischen mehrfach gezeigt habe.
So lange du das nicht verstehst, ist wirklich alles gesagt. Keine gültigen Argumente, nur Egoismus und willkürliche Abwertung anderer Leben. Das ist am Ende immer die Essenz aus Diskussionen mit Nichtveganern.
Vielleicht denkst du mal darüber nach, wie Unterdrückung gerechtfertigt wurde und wird.
Ich helfe dir: Die Grundlage ist immer eine Abwertung anderer aufgrund willkürlich fest gelegter Eigenschaften als Kriterien. Man sucht sich eine Eigenschaft aus, die diese Gruppe nicht hat und nimmt das dann als Rechtfertigung. Die Beispiele Rassismus, Sexismus und Speziesismus hatte ich bereits genannt.
Genau das machst du hier. Gefällt dir nicht und du kannst noch so wütend auf den Boden stampfen, es ändert nichts an der Sache.
Vielleicht setzt doch noch irgendwann die Erkenntnis ein. Wie bei mir. Früher erschien mir dieser (aus heutiger Erkenntnis) Unsinn auch sinnvoll. Der Löwe! Unnatürlich wegen B12! Schon immer Fleisch gegessen! Hauptsache schönes Leben gehabt! Bis man mir logisch und verständlich erklärt hat, dass und warum das Unsinn ist. Nur habe ich dann nicht stur auf diesen Unsinn bestanden wie ein bockiges 6-jähriges Kind, sondern meine Konsequenzen daraus gezogen. Weil ich nicht mehr länger mitverantwortlich sein wollte, was den Tieren angetan und aufgezwungen wird. Weil es nicht gerechtfertigt ist. Weil es nicht nötig ist. Weil es vermeidbar ist.
Das mag für Menschen, die noch nie einen wirklichen Kontakt zu Tieren hatten, schwieriger zu verstehen sein, aber auch solche Menschen gibt es, die dann vegan wurden. Sogar Metzger und Fleischer.