Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 20.02.2005, 12:56
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Technikprobleme

Hallo rP2


Zitat:
Zitat von rP2
ich habe das Problem, dass ich beim RH-Topspin keine richtige Härte bzw. Geschwindigkeit reinbekommen. Alles was ich in der RH ziehe ist butterweich und mein Armeinsatz ist oftmals sehr extrem. Ich habe viel probiert mehr mit dem Handgelenk zu arbeiten, leider mit keinen Erfolg. Meistens treffe ich dann die Bälle viel zu hart und sie gehen hinten rüber.
Der RH-TS ist wohl einer der schwierigen Schläge und ihn sicher zu spielen, braucht viel Training. Der Ansatz mit dem Handgelenk ist sicher richtig. Klappe das Handgelenk in der Ausholphase zurück und versuch in der Schlagphase die Hand nach vorne zu schleudern. Natürlich ist auch der tangentiale Treffpunkt des Balls entscheidend, ob der Ball auch die notwendig Rotation erhält. Mit deutlichem Handgelenkeinsatz sollte sich auch der Bewegungsumfang des ganzen Arms reduzieren. Der Rest ist üben, üben und nochmals üben.


Zitat:
Mein zweites großes Problem ist, dass ich beim VH-Topspin ziemlich oft in den Rücken falle und ich keine Erklärung habe warum das so ist. Eventuell stehe ich zu nah am Ball, aber sobald ich die Entfernung vergößere klappt überhaupt nichts mehr.
Ich schätze mal, das bei deinen Topspins keine oder wenig Gewichtsverlagerung vom hinteren auf das vordere Bein stattfindet. Überprüfe doch diesen wichtigen Punkt. Hüft-, Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung sind wichtige Eigenschaften für das sichere Beherrschen dieses Schlags.


Zitat:
Nach zwei oder drei direkten Topspins auf Topspin habe ich echt große Mühe den Ball einzuschätzen und haue dann fast immer daneben. Gibt es da einen Trick?
Da hilft nur gutes Beobachten des ankommenden Balls und gute Beinarbeit.


Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten