Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2005, 17:56
Harry1980 Harry1980 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Harry1980 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Grundsatzfragen zu Hölzern und Belägen

Hallo TT-Gemeinde!

Ich würde mich gerne bei Euch über grundsätzliche Fragen zu Hölzern und Belägen informieren.

Was ist bei schnelleren Hölzern anders als an langsameren?
Mir geht es nicht unbedingt darum, daß die Rückmeldung eine andere ist oder das Ballgefühl vielleicht schlechter wird. Vielmehr würde ich gern allgemein etwas über das unterschiedliche Verhalten von langsamen und schnellen Hölzern erfahren.

Z.B. könnte ich mir vorstellen, daß die Geschwindigkeit der Bälle zunimmt und der Ballabsprung höher ist. Aber was bringt das für Vorteile im Spiel. Kann man damit z.B. bessere Topspins ziehen oder besser schießen? Ich könnte mir zudem vorstellen, daß durch die höhere Geschwindigkeit, die Kontrolle, bzw. die Präzision abnimmt. Aber ist das denn wirklich so? Kann man dem entgegenwirken?

Außerdem würde ich gern die Frage stellen, warum ich mit einem Bryce 1,9 besser zurecht komme, als mit einem Mendo Energy und Mendo 2,0. :confused:

Die Beläge sind ja nun wirklich absolut unterschiedlich vom Spielverhanden her. Andererseits bekomme ich oft zu hören und zu lesen, daß ein Bryce nur was für Profis sind. Ich spiele sicherlich nicht absolut schlecht, aber Profi bin ich ganz bestimmt nicht. Ich versuche mit variantreneichen Aufschlägen und mit Topspinschlägen mein Spiel zu eröffnen und abzuschließen. Schupfen ist absolut nicht mein Ding und ich schieße nicht gerne, da ich hier meistens den Ball entweder nicht korrekt treffe oder daneben schieße. Wenn ich falsch zum Ball stehe (leider viel zu oft :o ) oder der Gegner gerade einen guten Schuß macht oder Topspin zieht, dann versuche ich mit einem Block den Ball zu meinem Vorteil zu platzieren. Das gelingt mir dem Bryce irgendwie besser als mit dem ME.

Zur Zeit spiele ich ein Allround Classic mit VH Bryce 1,9 und RH Neos Tacky 1,8. Auf der Vorhand habe ich schon viele viele viele Beläge probiert: ME, Mendo, Sriver EL, FX usw.

Ich klebe übrigens nicht frisch.

Wenn ihr noch fragen habt, sagt bescheid ...

Bis später ...