Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2026, 16:00
Benutzerbild von FINGER !!
FINGER !! FINGER !! ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)FINGER !! trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Butterfly Zyre 03

Ich habe schon des Öfteren das gleiche Fabrikat auf beiden Seiten gespielt. Vorhand immer in max und Rückhand eine Stärke geringer.
Ich finde, dass man nicht pauschal sagen kann, dass sich die Spieleigenschaften immer proportional zur Schwammstärke verändern und erst recht nicht bei jedem Fabrikat.
Bspw. bei weicheren Schwämmen in 1.9 oder 2.0 schlägt der Ball bei festen Bällen gerne mal auf das Holz durch und das hat massiven Einfluss auf den Spin, Flugbahn, etc.
Jedoch kann das bei Unterschieden im Obergummi (dicker/dünner, elastisch/hart) nochmal ein ganz anderes Ergebnis bringen.
Zudem hat der Zyre grundsätzlich einen dickeren Schwamm und zugleich ein dünneres OG als die üblichen Beläge. Der 0,2 mm Unterschied, den bspw. auch der Dignics hat (2,1 zu 1,9) hat proportional ein anderes Verhältnis.
1,9 zu 2,1 = 90,5 %
2,5 zu 2,7 = 92,6 %

Ich will ja aber keine Wissenschaft daraus machen.
Mich interessiert nur der subjektive Eindruck derjenigen, die den Vergleich aus eigenen Erfahrungen ziehen können.

Für Spekulationen kann ich auch die KI bemühen.

Geändert von FINGER !! (12.01.2026 um 16:10 Uhr)