Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.01.2026, 08:22
Mr. White Mr. White ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

Mr. White trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)Mr. White trifft öfters den Nagel auf den Kopf (Renommeepunkte mindestens +100)
AW: Liste von Hybrid Belägen

Zitat:
Zitat von v1rtu4l Beitrag anzeigen
Ich kann Dir nicht sagen wie aktiv er das noch nachpflegt, aber das ist schon mal ein guter Anfang denke ich:

Floxes Liste von Anatomic Edge Resultaten

Um Dir ein wenig Hilfe zu den wichtigsten Werten zu geben:[...]
Spalte I = Reibung - könnte als Griffigkeit des Obergummis interpretiert werden und wird gemessen indem ein Metallgewicht über den Belag gezogen wird und gemessen wird ab welcher Kraft es "abrutscht". Je höher desto griffiger.[...]
Grundsätzlich bin ich ein Fan solcher Datenerhebungen. Allerdings liefert die Tabelle keine Informationen zur Zuverlässigkeit/Streuung der Messwerte und möglichen Produktionsschwankungen, da anscheinend nur Mittelwerte für jeweils ein Exemplar eines Belages vorliegen. Gerade zu der angesprochenen Reibung kann man aber mal eine Schätzung machen. Der Nittaku Fastarc G-1 taucht in 2 verschiedenen Schwammstärken auf und liefert eine "Reibung" von 1,65 kg bzw. 1,80 kg.
(btw existiert sehr wahrscheinlich für den Yasaka Rakza 7 ein Übertragungsfehler.)