Thema: Badminton
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2005, 10:50
JanMove JanMove ist offline
registrierter Besucher
Foren-Urgestein - Master of discussion **

JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)JanMove genießt höchstes Ansehen (Renommeepunkte mindestens +1000)
AW: Badminton

Habe früher viel Tennis und Badminton gespielt, dann lange damit aufgehört und letztes Jahr wieder damit angefangen. Für mich sind beides "Ausgleichssportarten" zum Tischtennis. Tennis im Sommer draussen zu spielen, macht einfach Spass und ist für mich Plausch, während ich Badminton als Konditionstraining betrachte.
Bzgl. technischen Anforderungen und konditionellen (körperlichen) Anforderungen sehe ich ganz klar folgendes Ranking:
Technik: TT > Tennis > Badminton
Kondition: TT < Tennis < Badminton

Das absolut geile am TT finde ich, dass die technischen Anforderungen und koordinativen Fähigkeiten mit Abstand am höchsten sind. Da bietet mir Badminton einfach zu wenig. Zum Zuschauen sind die langen Ballwechsel sicherlich attraktiv, aber was gibt es denn für Schläge: Smash, Stopp, Loop und dann hat es sich. Rückhand wird nur sehr selten gespielt. Ueberspitzt formuliert kann man sagen, dass schlussendlich immer der mit der besseren Kondition gewinnt.
Tennis liegt da irgendwo zwischendrin. Habe allerdings immer das Gefühl beim Tennis unendlich viel Zeit zu haben. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Mein sehr gutes Reaktionsvermögen und die gute Antizipation - würde sagen, dass dies meine grössten Stärken im TT sind - hilft mir sicherlich auch beim Badminton Spielen, insbesondere beim Fischen von Bällen. Allerdings kompensiert dies sicherlich nicht meine mangelnde Fitness, sodass ich im Badminton mit Sicherheit weniger erfolgreich wäre als im Tischtennis.

Ah ja, bei den ganzen Rückschlagsportarten fehlt jetzt noch Squash. Dafür kann ich mich überhaupt nicht begeistern. Irgendwie finde ich es ziemlich stupide nen Ball gegen die Wand zu dreschen. Ist halt Geschmacksache. Würde mich aber interessieren, wo Squash im oberen Ranking einzuordnen wäre?!

JanMove