|
AW: Grundsatzfragen zu Hölzern und Belägen
Also daß du auf US öfters mal ins Netz ziehst, ist völlig normal. Man kann so extrem viel US in die Bälle bringen, wenn mans drauf anlegt, daß die einfach niemand mehr ziehen kann bzw. daß das Risiko einfach viel zu groß wird. Aber wenn du gegen jeden Probleme hast auf US, dann ist definitiv deine Technik schlecht. Das Wichtigste beim Ziehen auf US ist, daß du bedenkst, daß das wirklich ein völlig anderer Schlag ist als der normale Topspin. Das 2. Wichtigste ist, daß du dich drauf konzentrierst so locker und entspannt wie möglich zu schlagen. Blos keine Gewalt und Verkrampfung, sondern ganz locker und schnell - und vor allem erstmal gut und sicher stehen.
Du kannst mal davon ausgehen, daß es nicht an deinem Holz liegt. Hölzer spieln sich alle etwas anders, aber mit jedem Holz kann man jeden Schlag ähnlich gut machen. Hier wird zwar immer geschrieben, daß dies und jenes Holz für diesen Schlag besser wäre und ein anderer damit gar nicht ginge, aber das ist alles Quatsch. Ein Schlag geht höchtens etwas "besser". Ich hab auch grade viel mit Hölzern getestet und bin jetzt bei sehr schnellen Hölzern gelandet, weil ich damit mit weniger Krafteinsatz spielen kann. Dadurch wird meine Technik sauberer, feiner und besser. Allerdings übe ich auch extensiv mit dem schnellen Material kontrollierte platzierte Bälle zu spielen. Wenn man das Kurz, Kurz Spiel nicht genauso gut spielen kann, wie mit einem langsamen Holz, dann sollte man beim langsamen bleiben. Das macht sonst keinen Sinn.
Geändert von Abwehrnewbie (21.02.2005 um 11:12 Uhr)
|