|
AW: Donic Epox Topspeed
Bin zufällig an dieses Holz geraten, gebraucht und mit 85g. Ich bevorzuge vom Spielgefühl Vollhölzer. 5 schichtige Hölzer sind mir in der Regel zu langsam. Die letzten Jahre habe ich Tibhar Samsonov black edition oder TSP Swat Power gespielt, hatte jetzt aber ein inner Carbon getestet, da ich 7 Schichter aufgrund des Katapultes nie ausreizen könnte, da sonst die Bälle zu lang werden. Kann mich aber mit dem Spielgefühl nicht anfreunden.
Das Epox Topspeed ist jedenfalls schnell genug für ein fünfschichtiges Holz. Trotz des Tempos ist es gut zu kontrollieren. Insbesondere sehe ich die Stärken im Rückschlag über der Platte ob nun kurz kurz oder Flip. Durch den flachen Ballabsprung sehr kontrolliert.
Gegenüber den 7 schichtern empfinde ich es auch im Konter/Block deutlich sicherer.
Aufschläge sind gut platzierbar ob nun kurz oder lang
Das Holz hat einen eher harten Anschlag und wirkt steif, es macht beim Topspin wenig Bogen. Daher lässt es Sicht präzise spielen. Vom Tempo wirkt es nicht langsamer als die o.g. Hölzer oder auch gegenüber einen Synteliac Innercarbon.
Im TopspinSpiel oder Aufschlag bilde ich mir ein, das vielleicht etwas Spin)Schnitt fehlt, kann aber an dem geringen Bogen liegen. Letztendlich überzeugen aber insgesamt die Qualitäten im offensiven Spiel bei dem Holz aufgrund der guten Kontrolle trotz des hohen Tempos.
Das Holz ist sehr gut verarbeitet. Bitte beachten das es nur 85g wiegt. Die gibt es wohl in deutlich schwerer und dann wird es ein ganz anderes Holz sein.
Das Holz ist mit einem Nuzn 48 (Hybrid) und einem R48 (katapultig) gut spielbar.
Seit dem Wechsel sind die Spielergebnisse deutlich besser geworden, kann ich nur empfehlen Das Spielgefühl war anfangs aufgrund der Härte Recht ungewöhnlich.
|