Guten Morgen mein lieber,
Zitat:
|
Zitat von Aramis23
Guten Morgen,
mich würde einmal interessieren was die Tischtenniswelt von Badminton hält?
Ich bekomme hin und wieder Freikarten und bin immer wieder überrascht was für ein schönes Spiel das ist. Da kommen Ballwechsel zu stande, von denen jeder Tischtennisspieler mit Max-Belägen und 5 Klebeschichten nur träumen kann.
Mit entsprechender Beweglichkeit kann man fast jeden Ball erreichen, im Einzel ist es ein höchst taktisches Spiel den Gegner laufen zu lassen und Stopbälle und Loops machen hier erst richtig Sinn.
|
Ja.
Zitat:
|
Da es hier keinen Schnitt gibt, gibt es zwar keine schön gebogenen Topspins, man erspart sich aber die lästigen Aufschlägspielchen und rumgeschupfe.
|
Da irrst'e gewaltig. Es gibt geschnittene Bälle, der Korb wird in Rotation versetzt. Resultat ist bei schneller Schlägerbewegung ein stark abbremsender Ball mit schnell abfallender Flugkurve. Geeignet für täuschende Stopps direkt hinters Netz.
Bei den Aufschlägen wurde Schnitt gänzlich verboten, weil ein sich um alle Achsen drehender Ball serviert wurde, der nicht mehr sinnvoll spielbar war.
Zitat:
Angriff und Abwehr gibt es genauso wie konterbälle. Der Sound ist zwar nicht so toll, dafür müssen die aber nicht vor jedem Spiel den Leim auspacken.
Weitere Vorteile sind: Durch die anspruchsvolle Beinarbeit können athletische Menschen ihren Vorteil nutzen. Beim Tischtennis habe ich immer das Problem das mich die kleine Platte zum faulsein animiert.
Am Sonntag habe ich mir das Halbfinale der Playoffs angesehen, im Durchschnitt waren die wohl alle 20-22 Jahre alt. Auch in der Hobbyklasse findet man weniger 80 jährige mit 200 Jahre alten Noppen.
Was mir auch gefällt, das es viel mehr ein Teamsport ist, 2 Doppel, 1 Mixed, 1x Frauendoppel, nur 3 Herreneinzel. Sind also Frauen/Mädels dabei, die sehe ich beim Tischtennis nur bei Turnieren.
Wie sind eure Erfahrungen? Ich finde es immer klasse wie lahm Schmetterbälle eigentlich sind, da kann man schön gucken und prima verteilen.
|
Kann das sein, dass Du einen toten Vogel auf dem Kopf liegen hast?

Ich bin tischnaher Block-/Konterspieler und lebe von meinen Reflexen. Badminton brachte mich gegen harte Smashes vergleichsweise ans Limit wie TT. Ballonabwehr im TT ist gemütlicher!
Sound spielt sehr wohl eine Rolle. Smashes ab einer gewissen Intensität "knallen" anders. Da bei mir Schnellkraft nicht so schlimm dolle ausgeprägt ist, war mir das wichtige Rückmeldung für saubere Schlagtechnik.
Zitat:
Spielt ihr auch hin und wieder? Sind Tischtennisspieler wegen der gewohnten Reaktion gute Badmintonspieler?
Kennt sich da einer mit den Ligen aus?
|
Ich habe lange parallel gespielt. Verträgt sich beinahe optimal! Der Badmintonschläger hat 100 g und wird auch aus dem Handgelenk gespielt. TT-Spieler steigen im Badminton gleich auf höherem Niveau ein. Das ist ein klarer Vorteil! Knackpunkt ist die Fitness!
Ich habe vor ein paar Jahren wegen abgerissener Schulter aufgehört. Die habe ich im TT wieder weitgehend in den Griff bekommen. Im Badminton war es der richtige Zeitpunkt aufzuhören. Ich fing sowieso an mir wegen beginnenden Verschleißes im rechten Knie Gedanken darüber zu machen.
Badminton ist für mich der schärfste Sport überhaupt. Im Einzel mit hoher körperlicher Belastung und bis in den Kopf schlagendem Puls Schlägerschach zu spielen, wird nur noch vom taktisch höchst anspruchsvollen Doppel getoppt!
Da war ich fit! Mein Partner war Triathlet und ist Marathon gelaufen, der war überhaupt nicht klein zu bekommen - und ich spielte auf die Kondition des Gegners.

Im TT spiele ich einen sehr offensiven Stiefel, da es für mich wurscht ist ob ich einen lockeren oder knallharten Ball spiele - die Fehlerquote ist bei beiden etwa gleich hoch. TT "spielen" kann ich eigentlich nicht. Im Badminton habe ich Händchen und konnte das in Verbindung mit einem hohen aeroben Niveau und guten Reflexen zum Spielen nutzen. Hat viel mehr Spaß gemacht und war deutlich erfolgreicher.
Im TT bin ich ziemlicher Konzentrationsspieler, da gibt es Unterschiede zum Badminton. Selbst nach intensivem Badmintonspiel konnte ich danach noch ins TT-Training gehen und problemlos spielen - umgekehrt habe ich nach dem TT im Badminton eher garnichts vernünftiges auf die Reihe gebracht. TT frisst mir Konzentration. Die einzige Unverträglichkeit, die ich bei den beiden Sportarten erlebt habe.
Badminton war ein Traum, TT habe ich als Jugendlicher bei den Herren nur deshalb weitergespielt, weil ich damals schon wusste, dass es der Sport ist, den ich auch als alter Simpel noch spielen kann. Über mein Talent war ich mir immer im klaren.
Gruß, Nik