Danke für die Tipps soweit.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Mein zweites großes Problem ist, dass ich beim VH-Topspin ziemlich oft in den Rücken falle und ich keine Erklärung habe warum das so ist. Eventuell stehe ich zu nah am Ball, aber sobald ich die Entfernung vergößere klappt überhaupt nichts mehr.
|
Ich schätze mal, das bei deinen Topspins keine oder wenig Gewichtsverlagerung vom hinteren auf das vordere Bein stattfindet. Überprüfe doch diesen wichtigen Punkt. Hüft-, Rumpfdrehung und Gewichtsverlagerung sind wichtige Eigenschaften für das sichere Beherrschen dieses Schlags.
|
Mir sagen allerdings viele, dass ich eine sehr extreme Bewegung in der VH-Technik habe. Also mein Armeinsatz fängt teilweise schon knapp über den Boden an und in meiner Endstellung sehe ich bestimmt aus wie die Freiheitsstatur (also ausgestreckter Arm über den Kopf). Aber anders bekomme ich keine richtige Kraft in die VH-Topspins. Diese extreme Technik bringt natürlich den Nachteil bei guten Blockern mit sich, dass ich miich noch quasi in der Endschlagstellung befinde und der Ball schon wieder bei mir ist... Also ich weiss nicht, ob es an der Gewichtsverlagerung liegt beim in den Rücken fallen.