Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.01.2026, 03:13
Benutzerbild von Wolf11
Wolf11 Wolf11 ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000

Wolf11 wurde negativ bewertet und hat seinen Bonus aufgebraucht (Renommeepunkte im Bereich 0)
AW: Qian Tianyi (CHN)

Das wäre vielleicht für einen Unbeteiligten naheliegend, kann ich aber so in keiner Weise so bestätigen.

Zunächst mal: Mit Olympia hat das Nullkommanull zu tun. Da hätte dann bspw. eine Wang YiDi schon längst zurücktreten müssen und selbst eine Chen XingTong müsste darüber nachdenken, denn der Stamm des Olympiateams bei den Chinesinnen steht schon mit Sin YingSha, Wang ManYu und Kuai Man, vorausgesetzt alle bleiben verletzungsfrei.

Auch was die "jungen Chinesinnen" betrifft, ist das natürlich nicht der Fall, denn das sind momentan allenfalls Kuai Man und Chen Yi, wobei Kuai Man aufgrund ihrer exorbitanten Doppel- und Mixedstärke ohnehin schon lange gewisse Wettbewerbsvorteile hatte.

Qian TianYi ist selbst noch jung, ist gerade mal 26 Jahre alt geworden, etwa gleichalt mit ihrer besten Freundin Shi XunYao. Die beiden kamen zur gleichen Zeit durch die Jugend ins Nationalteam, mal war die eine vorn, mal die andere. Shi XunYao war vor der Corona-Zeit leicht vorn, dann hat Qian TianYi den Übergang in den Damenbereich besser geschafft, war in den Jahren 21-24 vorne, während XunYao 2025 wieder gleichgezogen ist und zuletzt etwas im Vorteil war.

Entscheidend für die vorübergehende internationale Pause ist das, was ich oben bereits geschrieben habe :

Qian TianYi machte im vergangenen Jahr ihren Master im Studium der Sportwissenschaften mit Auszeichnung. Daneben gab es Veränderungen in der Familie, leider bedingt durch einen Todesfall eines sehr nahestehenden Menschen. Gleichzeitig gab es die Partnerschaft mit Wang Chang, einem erfolgreichen Badmintonspieler (Silber für China in Paris 2024), der ebenfalls im Bereich Sportwissenschaft promoviert hat.

Beide gründeten im letzten Jahr eine Firma im Bereich Sportwissenschaft und Sportkultur, die in den ersten Monaten mit sehr großem Erfolg angelaufen ist. Dies ist für TianYi, auch in Verbindung mit dem angesprochenen tragischen Fall in der Familie, eine Herzensangelegenheit.

Dies alles war sicherlich im letzten Jahr für sie sehr prägend, weswegen auch ihr sportliches Jahr nicht so verlaufen ist, wie sie sich das gewünscht hat.

Ich selbst habe mit TianYi gerade am vergangenen Freitag zum Anlass ihres 26.Geburstages gesprochen und freue mich über ihren Enthusiasmus, mit dem sie ihre Projekte im neuen Jahr angeht und konnte dies auch schon während der National Games im November in Gesprächen mit ihr feststellen.

Sie bleibt ja dem Tischtennis treu, wie ich in meinem obigen Posting auch geschrieben habe und sie ist noch lange nicht fertig damit. Vorerst spielt sie in China und auch in Japan weiter und wird auch weiterhin im chinesischen Kader trainieren.

Sie kann mit ihren 26 Jahren schon jetzt auf eine glänzende Karriere zurückblicken mit den Eckpunkten Jugend-Weltmeisterin, 4-fach-Goldmedaillen-Gewinnerin bei den University Games 2023, Super-League-Siegerin mit dem Sieg im entscheidenden Spiel gegen Sun YingSha und Finale beim Singapore Smash 2023, mehrere WTT-Turniersiege usw.

Die spielerischen Unterschiede zwischen Qian TianYi, Chen Yi, Shi XunYao und den weiteren Jungen sind marginal. Und man hat an Shi XunYao, die vor 3 Jahren in einer (verletzungsbedingten) Talsohle war, gesehen, wie schnell es wieder aufwärts geht. Eine aktuelle Weltranglistenposition hat da keinerlei Aussagekraft.

Geändert von Wolf11 (26.01.2026 um 03:20 Uhr)