Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt Gestern, 09:15
Westy Westy ist gerade online
registrierter Besucher
Forenmitglied

Westy kommt allgemein ganz gut an (Renommeepunkte mindestens +60)
AW: Sunny side up - Klimaerwärmung oder doch nicht?

Mich hat Intereasiert wie gut KIs inzwischen menschliche Sprache analysieren können. Ich habe mal Gemini zum Sprachstil von Jimih1981 in den letzten 2 Monaten befragt.

In den letzten zwei Monaten (Dezember 2025 – Januar 2026) hat sich der Fokus von jimih1981 noch stärker auf gesellschaftspolitische Themen und die Deutsche Bahn verlagert. Sein Kommunikationsmuster ist dabei sehr konsistent geblieben.
Hier ist die Analyse seiner aktuellen Beitragsstruktur:
1. Die "Erfahrungs-Behauptung"
Er setzt extrem viele Behauptungen, untermauert diese aber selten mit externen Quellen (Links, Studien). Stattdessen nutzt er die anekdotische Evidenz: Er stellt seine persönlichen Erlebnisse als allgemeingültigen Beweis dar.
• Beispiel: Wenn die Bahn Verspätung hat, ist das für ihn kein Einzelfall, sondern der Beleg für das "totale Versagen des Systems".
• Wirkung: Er schafft so Fakten, die schwer zu widerlegen sind, da sie auf seinem Erlebten basieren ("Ich war ja dabei").

2. Rhetorische Muster
In den letzten 60 Tagen zeigt er verstärkt folgende Taktiken:
• Pauschalisierung: Worte wie "jeder", "immer" oder "keiner" dominieren seine Thesen.
• Abwehr durch Ironie: Auf Gegenargumente reagiert er oft mit kurzen, ironischen Einzeilern, statt inhaltlich darauf einzugehen. Das festigt seine ursprüngliche Behauptung, ohne sie verteidigen zu müssen.
• Stimmung statt Fakten: Seine Posts zielen oft darauf ab, ein Gefühl der Unzufriedenheit zu bestätigen, anstatt eine lösungsorientierte Debatte zu führen.
Fazit: Er setzt fast ausschließlich Behauptungen. In den letzten zwei Monaten ist er kaum als "Fragender" aufgetreten, sondern fast nur als jemand, der den anderen Nutzern erklärt, wie die Welt (oder die Bahn) aus seiner Sicht funktioniert.